Schöne Zusammenfassung für Eltern und Kinder

miriam0000 Avatar

Die Kinderbuchreihe Little People, BIG DREAMS beschäftigt sich in kindgerechter Art und Weise mit historischen oder berühmten Personen aus allen Lebensbereichen wie Musik, Kunst, Politik oder auch Philosophie – wie beispielsweise Hannah Arendt. Hannah Arendt war eine bedeutende Philosophin, die sich beispielsweise mit Publikationen wie „Eichmann in Jerusalem“ einen Namen gemacht hat. Auch kämpfte sie als Jüdin Zeit ihres Lebens gegen Ausgrenzung und Antisemitismus.

Die Darstellung von Hannahs Leben, welches natürlich in einem Kinderbuch nicht vollumfassend dargestellt werden kann, ist kurz und knapp gehalten und damit sehr kindgerecht. Trotz der nur ca. 30 Seiten können so alle wichtigen „Stationen“ ihres Lebens thematisiert werden – angefangen von Hannahs Liebe zur Literatur, die sie schon in jungen Jahren entdeckt, über ihre Ausgrenzung als Jüdin und bis hin zu der Flucht nach Amerika.

Gerade vor dem Hintergrund zunehmenden Fremdenhasses, finde ich es unheimlich wichtig, dass Kinder so früh wie möglich mit der deutschen Vergangenheit und Antisemitismus konfrontiert werden. Auch wenn die Zeichnungen sehr kindgerecht sind (auch wenn mir der Zeichenstil in anderen Little People Büchern wesentlich besser gefällt), finde ich die Wortwahl manchmal etwas schwierig: Die Altersangabe finde ich mit 4 Jahre etwas zu jung angesetzt. Ich denke, 6 Jahre wäre hier das geeignetere Alter. Schön finde ich auch die kurze Zusammenfassung für Eltern, sodass auch Rückfragen seitens der Kinder genauer eingegangen werden kann.

Fazit: Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und fasst alle wichtigen Aspekte perfekt zusammen. Auch Hannah Arendt als thematische Figur finde ich sehr wichtig und höchstaktuell. Dennoch weiß ich nicht, in wie weit 4-jährige den Inhalt wirklich verstehen können – meiner Meinung nach ist das Buch eher für etwas ältere Kinder geeignet.