Wie belastbar ist Freundschaft ??

aegypten Avatar

Hannes von Rita Falk ist ein Roman der zeigt das von einer Sekunde auf die andere das Leben sich um 360 Grad drehen kann und welche Möglichkeiten das für alle Parteien eröffnet.

Hannes und Uli, Freunde seit Kindertagen, machen mit dem Motorrad einen Ausflug und plötzlich verunglückt Hannes. Uli ist mit seinem Freund alleine bis der Krankenwagen kommt. Die Diagnose im Krankenhaus lautet Koma. Was nun ?? Uli entscheidet sich seinem Freund Briefe die den Tagesablauf beschreiben anzufertigen und ihm die Sportergebnisse vorzulegen. Dann beginnt sein Zivildienst im Vogelnest einer Einrichtung für psychisch labile Menschen. Hier lernt er Walrika kennen die ihn auf seinem weiteren Weg begleitet und formt.

Dann eines Tage macht Hannes Fortschritte und er bekommt auch wieder was von seiner Umwelt mit. Seine eigene Familie scheitert an der Aufgabe und auch seine anderen Freunde geben mit der Zeit auf einzig Uli bleibt am Ball. Doch kann es Hannes schaffen und sich ins Leben zurückkämpfen ?????

Mein Fazit : Eine Geschichte die zeigt wie schwer es fällt sich seinen Verlustängsten zu stellen und am Ende das Offensichtliche zu akzeptieren. Einfühlsam hat die Autorin eine Geschichte aus dem Leben erzählt und das mit einem Augenzwinkern das Mut macht sich wann immer es nötig ist sich dem Leben mit aller Macht zu stellen. Ausgezeichnet.