Achtsamkeit

baby17 Avatar

Shermine Shahrivar ist mit "Happy Life Diät" ein interessantes Buch gelungen. Zunächst möchte ich mich mit dem Aufbau und der Gestaltung befassen. Die Fotos bzw. Bilder, die sie gewählt hat, schaffen für mich eine entspannte Atmosphäre. Sie strahlen Lebensfreude aus, sind harmonisch. Dies gilt auch für das Cover. Die Einteilung des Buches in die sechs Säulen, auf denen ihre Lebensphilosophie basiert, ist gelungen. Auch gefällt mir, dass es am Ende jedes Kapitels noch eine Zusammenfassung oder Tipps gibt. Es schafft Übersicht. Dazu trägt auch die unterschiedliche Farbgestaltung der Seiten bei. Auch kann man so noch mal schnell etwas nachlesen.
Den Titel des Buches hätte ich tatsächlich anders gewählt, da die Autorin in ihrem Buch deutlich macht, dass sie den Begriff "Diät" mit Verzicht assoziiert. Es ist für mich also negativ besetzt.
Zum Inhalt: Die Autorin lässt uns nicht nur an ihren Ideen zum Thema Ernährung u.ä. teilhaben, sie beschreibt auch auf offene Art Dinge aus ihrem Leben, die nicht gut gelaufen sind und wie dies ihr Leben beeinflusst hat. Sie beschreibt - und da bin ich ihrer Meinung - dass das Glücklichsein viele verschieden Komponenten umfasst und nicht nur das Abnehmen. Auch nimmt sie Bezug darauf, wie sich für sie die Rolle der Frau im Laufe der Zeit verändert hat. Für mich ist die Säule Beziehungen eine ganz wichtige. Beziehungen prägen unser Leben, ob privat oder beruflich. Beziehungen geben halt und manchmal tun sie einem auch nicht gut. Auch dies wird in diesem Buch deutlich. Achtsamkeit mit sich selbst und anderen spielt eine zentrale Rolle. Shermine Shahrivar beschreibt ihren eigenen Weg zu ihrem glücklicheren Ich. Nicht für jeden ist dieser Weg der Richtige. Aber man kann sicher den einen oder anderen Denkanstoß erhalten. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch mich unterhalten und zum Nachdenken angeregt hat. Ich bin positiv überrascht.