Achtsamkeit als Schlüssel für ein glückliches Leben

melanie82 Avatar

Der Titel lässt auf den ersten Blick einen anderen Inhalt vermuten, aber schon der Klappentext macht deutlich, dass es nicht einfach nur ein weiterer Ernährungsratgeber ist, sondern Shermine Shahrivar einen anderen, ganzheitlicheren Ansatz verfolgt. Es geht ihr um Achtsamkeit für den eigenen Körper, für sich selbst, um bewusstes Leben. Dabei spielt natürlich auch Ernährung eine große Rolle, aber eher vor dem Hintergrund, welche positiven Auswirkungen das auf den Körper und damit verbunden auch auf den allgemeinen Gesundheits- und Gemütszustand hat. Neben Ernährung bezieht sie u.a. auch Sport, Familie, Sexualität und Spiritualität mit ein und verdeutlicht alles durch persönliche Erfahrungen. Sie zeigt auf, wo sie bei ihrem eigenen Lebensweg auf Hürden gestoßen ist und wie dieser ganzheitliche Ansatz ihr dabei geholfen hat. Das Buch ist gut und schnell lesbar und bringt die behandelten Aspekte auf den Punkt. Es liefert Anhaltspunkte, wo man sich tiefer einlesen kann und sollte. Für mich hätte es hier teils auch gerne tiefer gehen können, denn das Wissen gerade zu Nährstoffen ist bei der Autorin offenbar da, wird aber nicht ausführlicher dargestellt. Das Buch kann und will hier aber offenbar nicht jedes Detail klären und ausführen, was man aber durchaus auch positiv sehen kann. Stattdessen ist es ein inspirierender Denkanstoß, für sich selbst zu überprüfen, wo man selbst noch Verbesserungspotential hat, bewusster und achtsamer mit sich selbst umzugehen.