Auf der Suche nach einem glücklicheren Leben

sonnenkind23 Avatar

Happy Life Diät von Shermine Shahrivar aus dem Gräfe und Unzer Verlag
Shermine Shahrivar ist ein internationales Model, Ex – Miss Germany sowie Miss Europa. Sie arbeitet als TV-Moderatorin und seit sie in New York integrative Ernährung studierte arbeitet sie heute als Healthcoach.
Shermine hat viel erlebt in ihrem bisherigen Leben: in der High Society mit Kleidchen, High Heels und Schampus, allein in einem fremden Land und als alleinerziehende Mutter der kleinen Daliah.
Sie ist eine wunderschöne Frau, der man die Hürden des Lebens wohl nicht abnehmen würde, hätte sie nicht dieses Buch geschrieben.
Shermine war auf der Suche nach dem (glücklichen) Leben. Nachdem sie ihre Tochter bekam, war sie nicht mehr unter den glitzernden Stars und Sternchen, denn für sie war nun etwas anderes wichtig. Vielleicht beginnt genau hier ihr Weg, endlich glücklicher zu leben.
Der Untertitel des Buches lautet „Der intuitive Weg zu einem glücklichen ich“. Ich denke nicht, dass für sie die Wandlung intuitiv war. Sie war geplant. Sie wollte es und hat nach Lösungsansätzen gesucht. Hier hat sie die 6 Säulen aufgebaut, die ihr wichtig sind: Beziehung, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport.
Shermine Shahrivar möchte zeigen, dass es im Leben auf mehr ankommt, als auf Diäten und das Aussehen. Leider jedoch sind ihre Tipps bzw. Erfahrungswerte nicht das Neueste – im Grunde liest man dies in einer Menge anderer Bücher oder Zeitschriften auch. Nur eben nicht unbedingt von einem Model geschrieben.
Das Buch ist interessant, ihre Ansichten sind es ebenso und vielleicht für den einen oder anderen auch horizonterweiternd. Aber trotzdem es persönliche Einblicke in ihr Leben gibt, hinterlässt das Buch ein Gefühl von Oberflächlichkeit bei mir zurück. Für mich ist es eher ein Sachbuch als persönliche Lebenserfahrung. Das rührt letzlich auch daher, dass der Schreibstil eher „hölzern“ ist.
Im Buch finden sich etliche gelungene Fotos von ihr. Jedoch widerspricht sich genau das mit ihrer Ansicht, dass Social Media nicht die Realität ist und es nur um Likes geht bzw. eben die Grundidee des Ganzen: es kommt nicht auf Äußerlichkeiten an.
Fazit: Das Buch ist ein netter Ratgeber für Leser*innen, die auf der Suche nach positiver Lebenseinstellung sind. Dieses Buch ist jedoch eines unter vielen auf dem Buchmarkt. Und für Leser*innen, die tiefgründiger an ihrer Lebenseinstellung arbeiten möchten, nicht geeignet.