Der Weg zu einem glücklichen Ich

dclady Avatar

„Happy Life Diät“ von Shermine Shahrivar erzählt von ihrem Weg zu einem glücklichen Ich.

In dem Buch erzählt Shermine Shahrivar von ihrer Vergangenheit, von schönen und schwierigen Momenten und was sie für sich daraus gelernt hat.
Ihrer Philosophie nach geht es um sechs Säulen und zwar Ernährung, Bewegung, Familie, Sexualität, Spiritualität und Arbeit. Es geht also längst nicht nur um das Thema Abnehmen, sondern vielmehr darum, dass wir glücklich mit uns werden und so auch glücklich mit unserem Körper.

Ich finde den Titel mit dem Zusatz (Der intuitive Weg zu einem glücklichen Ich) passend gewählt und nach dem Lesen des Klappentextes wird auch schnell klar, dass es sich hier nicht um eine reine Diät handelt.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die biografische Erzählweise liest sich flüssig. Für mich ist das Buch eine interessante Inspiration und ich finde den Ansatz mit den sechs Säulen sehr gut. Meiner Ansicht nach ist hier viel Wahres dran und ich werde versuchen einiges für mich umzusetzen.
Oftmals konnte ich mich mit Shermine gut identifizieren, aber längst nicht immer. An manchen Stellen war es mir zu viel persönliches, aber Fans von ihr werden das sicher lieben.
Natürlich sind viele Tipps nicht unbedingt etwas Neues, aber manche Sachen wie z.B. viel Wasser trinken können meiner Meinung nach gar nicht oft genug erwähnt werden. Einige neue Tipps oder Ideen konnte ich für mich mitnehmen und das Buch lohnt sich sehr, wenn man sich mit dem eigenen Glück beschäftigen möchte. Vor allen Dingen habe ich aus dem Buch gelernt, dass es um positive Gefühle und Einstellungen geht.
Wem es vor allen Dingen ums Abnehmen geht, der sollte lieber einen richtigen Diätratgeber wählen.

Fazit: Shermine berichtet interessant aus ihrem Leben, ihren Erfahrungen und ihrer Philpsophie wie man zu einem glücklichen Ich kommt.