Diät oder Diet

kiira Avatar

Interessante Anekdoten ohne wirklich gute Ratschläge. Eher Autobiografie als informativ. Dies soll keinesfalls abwertend gemeint sein, ich finde lediglich, dass diesem Buch das falsche Genre zugeordnet wurde.
Die persönlichen Geschichten sind mit bedacht ausgewählt und bei der Zusammenstellung wurde sich viel Mühe gegeben. Man merkt, wie sehr Shermine Sha^hrivar an ihrer Tochter hängt und erkennt, welche Schlüsselerlebnisse dazu geführt haben, dass sie eine solch stake Frau ist, wie sie heute ist.
Die Tipps waren für mich nicht wirklich überzeugend (mit Ausnahme der Nährstoffliste auf den Seiten 113-117. Diese ist wirklich sehr gelungen!)
Gerade weil Shermine Shahrivar in ihrem Buch selbst das Wort "Diät" kritisiert und mehrmals anführt, dass es sich im Deutschen dabei meist ausschließlich um eine Ernährungseinschränkung handelt und nicht wie im Englischen um ein Wort zur Beschreibung des Lifestyles, finde ich den Titel mehr als ungelungen und hätte dort dann tatsächlich eher auf den Begriff diet zurückgegriffen, zumal der Titel ansonsten sowieso Englisch ist.

Das Cover und die Seiten sind schön und hochwertig gestaltet, die Bilder sind gut gewählt. Leider war die Bindung nicht so hochwertig und mehrere Seiten sind schon beim vorsichtigen Lesen herausgefallen.