Ein Buch ohne Mehrwert

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
skiaddict7 Avatar

"Wenn du also den Kuchen isst und dabei die ganze Zeit denkst: "Oh Gott, davon werde ich fett!", dann setzt dein Körper eher Fett an, als wenn du dir keine Gedanken darüber machst, sondern den Kuchen geniesst."

Shermine Shahrivar, deutsch-iranisches Model und "Schönheitskönigin" (gemäss Wikipedia), verrät uns in diesem Buch ihre Tipps für ein glückliches Leben. Sie hat sich dazu "sechs Säulen" zurecht gelegt und hat sehr spezifische Vorstellungen davon, wie man im Leben glücklich wird. Sie strebt im Leben nach Balance und empfehlt es dem Leser, ihr gleichzutun. Ihre Tipps sind eine Reihe scheinbar wahllos aneinandergereihter Lebensweisheiten, wovon manche klar werden lassen, was für ein anderes Leben Shermine lebt als die meisten. Anfangs gibt sie einen kurzen Einblick in ihr Leben indem sie kurz darüber spricht, wie ihr Vater die Familie verlassen hat und wie es war, als sie nach der Geburt ihrer Tochter plötzlich allein erziehend war. Da hätte sie anknüpfen können und sicher noch einen spannenden Einblick geben können, aber es bleibt bei dieser kurzen Geschichte. Die Tipps sind zum Teil pauschalisierende Lebensweisheiten, zum Teil schlicht und einfach Falschaussagen. Die Tipps für gesunde Haut sind zum Teil haarsträubend - so empfiehlt sie z.B., zwei mal täglich zu duschen, zudem sei viel Wasser trinken das beste Anti Aging Mittel. Auch andere fehlerhafte Aussagen sind enthalten, z.B. sei Kalium für den Knochenhaushalt wichtig und vor allem in Zucchini, Pilzen, Kürbis uns Lachs enthalten. Fazit: von mir gibts leider nur einen Stern für dieses Werk.