Ein Buch voller Kalendersprüche

dany_87 Avatar

"Happy Life Diät" von Shermine Shahrivar ist ein kleines Ratgeberbüchlein aus dem Gräfe und Unzer Verlag GmbH.

Auf 141 Seiten möchte uns die Autorin, die hauptberuflich als Model arbeitet und besonders ihre Mutterrolle in den Vordergrund stellt, ihre ganzheitliche Lebensphilosophie näher bringen.

An sich finde ich das Konzept gut. Auch die Bereiche, die im Buch angesprochen werden und von denen Shahrivar immer als ihre 6-Säulen spricht, sind klug gewählt. So unterteilt sich das Buch in folgende Kategorien: Beziehungen (zu anderen und zu sich selbst), Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport.

Jedes Kapitel beginnt mit den persönlichen Erlebnissen oder Ansichten der Autorin und geht dann in einen etwas wissenschaftlicheren Bereich über.

Leider konnte mich die Autorin nur in zwei Bereichen wirklich von ihrer Einstellung überzeugen und die wiedrum decken sich mit ihrem Hauptberuf als Model, da es um die Kategorien Ernährung und Beauty geht. Hier hatte ich das Gefühl, dass die Autorin weiß wovon sie spricht. Bei den anderen Themen geht es leider über oberflächliche Floskeln und die typischen Punkte "an die frische Luft gehen", "sich von schlechten Freunden trennen", einfachen Dankbarkeitsübungen etc. nicht hinaus. Es war dort nichts dabei, was man nicht bereits kannte und leider auch in einer äußerst oberflächlichen Art beschrieben, dass es absolut keinen Mehrwert hatte.

Insgesamt muss ich leider auch sagen, dass das Buch nur so von aneindergereihten Floskel und Kalendersprüchen wimmelt. Klingt zwar schön, hat aber keinen Mehrwert und bringt einem die Autorin auch nicht näher. Insgesamt fand ich das Verhältnis sehr distanziert, obwohl teilweise sehr intime Details aus dem Leben von Frau Shahrivar geteilt wurden. Sie kam mir auch nicht sehr sympatisch rüber, da sie sich schon sehr abgefeirt hat, obwohl alles was sie so schreibt nun wirklich kein Hexenwerk ist.

Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht und hatte mir von dem Konzept mehr versprochen. Halte das Buch nur für Leute geeignet, die sich mit der Thematik der sechs Säulen noch gar nicht befasst haben, da es über oberflächliche Erklärungen nicht hinausgeht.