Ein eher weniger hilfreicher Ratgeber

worteundgedanken Avatar

Leider hatte ich zu hohe Erwartungen an dieses Buch, weil ich den Fehler begangen und mich von dem wunderschönen und Freude erweckenden Cover habe leiten lassen. Ein Fehler war es deshalb, weil dieser Ratgeber mich kaum überzeugen konnte und daher eher enttäuschend gewesen ist. Grund dafür ist hauptsächlich, dass die Umsetzung eher theoretisch bleibt, d.h. die genannten Aspekte werden nicht wirklich mit alltäglichen Beispielen verknüpft und in dem Kapitel Ernährung haben mir persönlich beispielsweise auch die Rezepte gefehlt, die eine Umsetzung deutlich vereinfachen würden. Zudem werden die einzelnen Säulen, auf denen das glückliche und erfüllte Leben basieren soll nur kurz abgehandelt, weshalb viele Aspekte recht oberflächlich betrachtet werden. Die Tipps sind meiner Meinung nach auch eher fern von der Realität, da kein Bezug zwischen Leser und Autor geschaffen wird, indem eben die Beispiele fehlen. Shermine stellt ihr Leben ebenfalls nur oberflächlich dar, weshalb auch hier leider die Identifikation nicht möglich ist und man als Leser ein wenig außen vor bleibt.
Gut gelungen fand ich jedoch, dass immer wieder Bilder eingefügt wurden, die den Lesefluss ein wenig erleichtert und flüssiger gemacht haben.
Nichtsdestotrotz kann ich persönlich dieses Buch nicht weiterempfehlen, da es mir einfach zu trocken und zäh war und eher eine Enttäuschung als eine wirkliche Lesefreude.