Ein Lernprozess mit sich selbst

sureallee Avatar

Wie schädlich Einsamkeit ist und warum uns materieller Besitz nur kurzfristig glücklich macht, ist nur ein Bereich der insgesamt sechs Säulen die in „Happy Life Diät“ von Shermine Shahrivar besprochen werden. Sie ist Model, TV-Moderatorin, ehemalige Miss Germany, sowie Miss Europa und mittlerweile auch zertifizierter Health- und Ernährungscoach. Eine wunderschöne Frau also die super erfolgreich und glücklich ist und im Leben alles erreicht hat was man sich als Frau nur erträumt. Doch um diesen Traum leben zu können musste Shermine viel in ihrem Leben durchmachen und einstecken. Als Tochter einer Perserin ohne Vater und mit drei Brüdern, wuchs Shermine in einer sehr stark geprägten konservativen Familie auf, wo eine Frau schön zu sein hat und weder ihre Sexualität noch ihren eigenen Bedürfnissen nachgehen sollte. Ihr Aussehen war zunächst auch das Problem, denn sie musste anderen bösen Stimmen immer wieder beweisen, nicht nur schön zu sein, sondern auch intelligent. Vor allem aber das Vertrauen in sich selbst und der eigene Wille brachten das Model dorthin, wo sie heute steht. Ihre Erfahrungen und Lebensphilosophie teilt sie in diesem Buch mit ihren Lesern und vermittelt sofort Motivation und Inspiration, nicht nur den ganzen Tag an Kalorienzählen und Äußerlichkeiten zu denken, sondern verstehen zu lernen, dass selbst ein schöner durchtrainierter Körper nicht unbedingt glücklich machen kann, wenn man seine anderen Säulen im Leben: Beziehung, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport nicht in Einklang miteinander bringt. Ich habe das Buch an einem Tag gelesen und fand es zu klassischen Ernährungsratgebern und Body-Positivity Büchern eine gute Abwechslung und sehr unterhaltsam und empfehlenswert.