Ein schöner und ermutigender Ratgeber, auch wenn vieles davon nichts Neues ist.

damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über den Titel "Happy Life Diät" von Shermine Shahrivar gefreut, welcher mir freundlicherweise vom GU Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hier sprachen mich Titel und Klappentext sehr an und ich war gespannt darauf, was das Buch mir so bieten würde.

Die Autorin Shermine Shahrivar, Model und TV-Moderatorin, berichtet hier aus ihrem eigenen Leben, welches nicht immer so glanzvoll verlief, wie anzunehmen ist. Auch bei ihr gab es Fort- und Rückschritte und sie möchte den Leser an die Hand nehmen und ihm ein paar ihrer Tipps mit auf den Weg geben – für ein besseres und unbeschwerteres Leben. Dabei geht es auch sehr um die Themen Essen, Abnehmen und das Wohlbefinden mit dem eigenen Körper, was auf jeden Fall ein echtes Thema für mich ist. Aber auch Aspekte verschiedener Lebensbereiche, wie Spiritualität, Sexualität, Beziehungen, Bewegungen und Co werden thematisiert. Es geht einfach rundherum um das eigene Ich und wie wir uns damit fühlen.

Ich finde es sehr gelungen, dass die Autorin viele der Themen auch auf sich selbst bezieht und ich somit prima Zugang zu dem hübschen Model bekomme. Ihre Probleme und Hürden aus der Vergangenheit machen sie nahbar und sehr authentisch, das ist schön. In manchen Aspekten finde ich mich direkt wieder und kann ihre Sicht auf die Dinge nur unterschreiben. Andere lege ich dann doch etwas anders aus, bzw. sind weniger etwas für mich. Doch ich kann mir auf jeden Fall eine Menge aus dem Buch herauspicken, worauf ich mich künftig mehr konzentrieren möchte, um wieder mehr zu mir selbst zu finden. Die Tipps und Tricks, die Shermine Shahrivar ihren Lesern mit auf den Weg gibt, sind zwar nichts Neues, aber dennoch wichtig, wenn wirklich etwas verändert werden will. Und sie schafft es dabei, nicht zu belehrend zu wirken und Verbote aufzustellen, sondern einfach zu einem gesünderen Lifestyle anzuregen, der sich auf alle Lebensbereiche auswirken kann. Hier wird einfach noch mal deutlich, wie sehr alles miteinander zusammenhängt. Ernähre ich mich beispielsweise völlig falsch, wirkt sich das nicht nur auf meinen Körper, sondern auch auf meine Seele und Leistungsfähigkeit und somit auf auf meine Beziehungen aus. Das wieder und wieder zu verinnerlichen und verstehen zu lernen ist in meinen Augen sehr wichtig und zielführend.

In dem Buch gibt es immer mal wieder Fotos der Autorin, die ihre Themen untermalen. Ich finde dies zum einen hübsch und, dass es das Ganze noch mal etwas persönlicher macht, zum anderen auch ein wenig unnötig, da sie den Inhalt der jeweiligen Kapitel nicht unbedingt immer unterstützen und es mehr um die reine Ästhetik des Models zu gehen scheint. Das kann für den Einen mutmachend sein, im Sinne von: so will ich auch aussehen, für den Anderen wiederum frustrierend. Den Schönheit und Wohlbefinden ist ja nichts gleichzusetzen mit Size Zero ;)

Der Schreibstil ist sehr leicht und anschaulich und trägt mich gut durch die verschiedenen, kurzweilig gehaltenen Kapitel.

"Happy Life Diät" ist sicher kein Garant für ein "Happy Life", aber ein guter Ansatz, glücklicher und unbeschwerter zu werden. Es werden viele gute Dinge genannt, die für den ein oder anderen Leser eine echte Chance darstellen. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****