Eine inspirierende Frau!

doralupin Avatar

4.5 Sterne

Vorab: Dieses Buch ist kein gewöhnlicher "Diät-Ratgeber", sondern vielmehr beschäftigt sich Shermine Sharaviar in diesem Buch mit ihrem persönlichen Weg zum glücklichen Leben und gibt Tipps, wie auch der Leser dies erreichen kann. Bewegung und Ernährung gehören ganz klar für sie mit dazu, sind aber nicht das hauptsächliche Thema des Buches!

Die Autorin des Buches ist mir, und wahrscheinlich auch vielen anderen Menschen, vorab bekannt gewesen. Das berühmte Model machte nicht nur bei der Wahl zur Miss Universe mit-und gewann diese, sie war auch schon in Fernsehformaten wie "Promi-Shopping-Queen" mit dabei! Im Buch zeigt sie aber eine ganz persönliche Seite von sich-zuweilen auch die verletzliche. Wie ist das Leben als alleinerziehende Mutter zwischen Kind, Karriere und dem "Bodywahn". Shermine hat ihren ganz eigenen Weg zum glücklichsein gefunden und zeigt ihn hier den Lesern.

Das Buch ist in verschiedene "Säulen" aufgeteilt: Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Bewegung. In jeder einzelnen Säule erzählt Shermine persönliches, gibt aber auch allgemeine Tipps!

Mir hat dieses Buch wirklich ausserordentlich gut gefallen, was ich-zugegeben-so gar nicht unbedingt erwartet hätte! Das Buch hat mir als Leser sehr klar aufgezeigt, was ich ganz persönlich vielleicht "falsch" mache, was mir persönlich gar nicht gut tut, dies aber nicht mehr merke. So erzählt Shermine zum Beispiel in der Säule "Beziehungen" wie wenig nährend die ständigen Kontakte im sozialen Netzwerk mit wildfremden Menschen sind, man aber oft genau von diesen Menschen Bestätigung mit "Likes" erwartet und sich wünscht. Wieder hin zu realen Kontakten und zur Familie! Dies hat mir persönlich zum Beispiel sehr gut gefallen und mich auch nachdenklich gemacht. Wie viel Zeit verbringt man eigentlich als einzelne Person am Handy, Computer. Und tut das wirklich gut?

Mitgenommen habe ich auch, das man in Sachen Ernährung viel mehr auf den eigenen Körper achten sollte. Kommt die Akne oder der Blähbauch von bestimmten Lebensmitteln? Und warum achten wir teilweise so wenig drauf! Mehr Achtsamkeit ist hier auch beim Essen gefragt!

Diese Beispiele sind nur einige Gedankengänge die ich aus diesem Buch mitgenommen habe. Ich habe mehr über Shermines persönliches Leben gelernt aber auch wie ich selbst einfach achtsamer und glücklicher sein kann-vom Gewicht einmal ganz abgesehen.

Fazit: Viele der Säulen haben mir sehr gefallen, viel habe ich mitgenommen, manches war mir etwas zu ausführlich, aber hier kann sich ja jeder "rauspicken" was er braucht. Das Buch ist nichts für Menschen, die ganz klare Diätanweisungen brauchen, sondern das Buch hilft einem den persönlichen, möglichen Weg zum insgesamten glücklichsein zu finden. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen!