Emotional und ganzheitlich

pukapuka Avatar

Shermine Shahrivar hat mich mit der Idee des Buches gleich angesprochen und neugierig gemacht.

Mir hat das Cover auch Anhieb gefallen und mich neugierig gemacht. Auch das doch recht kleine Format fand ich auf den ersten Blick ungewöhnlich und kann nach dem Lesen sagen, dass es zum Buch und der Autorin passt.

Die Autorin schafft auf den ersten Seiten eine vertraute Umgebung und ich habe mich beim Lesen gleich wohl gefühlt, weil sie authentisch und ehrlich von ihnen Erfahrungen schreibt. Daher hatte ich das Gefühl, dass sie eine Freundin ist, die neben mir sitzt. Und dieses positive Gefühl zieht sich durch das gesamte Buch und vermittelt beim Lesen ein Wohlbefinden, welches ich so in nur wenigen Büchern erlebt habe.

Auch gefällt mir der ganzheitliche Ansatz, weil sie nicht nur die Ernährung, sondern auch alles was zum Wohlbefinden gehört, betrachtet. Dazu gefällt mir die Vielfalt im Buch, da auch eher ungewöhnliche Themen für eine Diät, wie die Spiritualität aufgegriffen werden.

Was mir bei allem Positiven gefehlt hat, sind Rezepte und einige Übungen (zum Sport oder der Achtsamkeit), damit ich gleich loslegen kann. Dies finde ich sehr schade, da das Thema Ernährung doch hier einen Hauptaspekt annimmt und die eigene Zubereitung helfen kann.

Für mich ein gelungenes Buch, welches gerne 4 von 5 Sternen erhält.