Geheimniss der Ganzheitlichkeit

steineinhorn Avatar

Das Sachbuch ,,Happy Life Diät" von Shermine Sharivar erschien am 04.01.2021 im Gräfe und Unzer Verlag.

Das Cover ist in schwarz Weiß gehalten .Man sieht Shermine lächelnd im Profil auf der rechten Seite des Covers und auf der linke ins in gelb der Titel gestalltet.

Ein Sachbuch zu rezensieren finde ich schwierig. Aber ich versuche es mal.
Happy life Diät ist ein Sachbuch der etwas anderen Art. Es ist weder trocken noch hat man das Gefühl das ständig der erhobene Zeigefinger darüber schwebt. Es ist gespickt mit persönlichen erfahrungen von Shermine und ihrem Weg aus einem tief.
Sie gibt einem ,, Werkzeuge" an die Hand mit denen man es selber auch schaffen kann. Für sie sind es die 6 Säulen die zusammen harmonieren müssen wenn man ein erfülltes glückliches leben fühen möchte.
Diese sind für sie Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport. Alles zusammen ergibt ihre balance.
Sie geht in jedem Kapitel darauf eine Warum es für Körper ,Geist und Seele so wichtig ist und auch für sie selber.
Die sehr kurz gehaltenen Kapitel ,, immer wieder auch mit passenden Fotos von ihr versehen und der sehr einfache Schreibstil sorgen dafür das das Buch sehr leicht zu verstehen und flott durch zu lesen ist.

Ich finde das Buch durchaus gelungen. Besonders gut finde ich das ganzheitliche Prinzip ,das es nicht nur ums abnehmen geht sondern auch Geist und Seele berücksichtigt werden und die Kernaussage ,,Liebe dich wie du bist, ändere selber! etwas wenn dich was stört. Auch das finde ich gut und richtig. Jeder weiß das er kein Gewicht reduziert solange man nur auf der Couch sitzt. Ich konnte mich nicht entscheiden welches Kapitel ich am besten finde oder wie ich die Prioritäten setzen würde.
Inspirierend fand ich ,,Sex-Ein Tabu", besonders ihre eigenen Erfahrungen dazu und wie sie ihrer Tochter gegenüber damit umgehen möchte.
Da ich auch eine Tochter habe kann ich mich mit vielen Sachen identifizieren und habe den ein oder anderen Ansatz für uns mitgenommen.
Man merkt aber trotzdem deutlich das sie aus einer anderen Welt kommt. Ein Jahr nach der Geburt einfach mal für drei Tage das Kind bei der Großmutter lassen, auf deren anraten zwar, und übers Wochenende nach Ibiza fliegen?! (S. 84 Z. 24-28)
Das wird bei einer nicht Modelmutter wohl kaum passieren.
Natürlich kam auch bei mir oft der Gedanke auf, Na die hat leicht reden ,sie ist ja auch dünn oder Model oder what ever. Aber sie betont auch immer wieder was sie dafür macht oder getan hat.
Ich finde es erfrischend das sie nicht den erhobenen Zeigefinger wie ein Damoklesschwert über der ganzen Geschichte hängen lässt, denn sie hat recht damit das sich Frauen und besonders Mütter schon genug selber unter Druck setzen,gesetzt werden oder sich setzten lassen. Das braucht man dann nicht auch noch von einem Buch.
Tatsächlich hätte ich mir bei einigen Themen aber doch noch ein paar greifbarere Tipps gewünscht. Sportübungen speziell nach einer Schwangerschaft zum Beispiel, oder auch beim Thema Ernährung oder Beauty. Aber auch hier verfolgt sie vielleicht den Ansatz ,,wenns dich interessiert, dann kümmer dich.
Die Ansätze des Buches mögen nicht neu sein aber ich finde in einer angenehmen verpackung.
Kaufempfehlung von mir