Happy (?)

sandra Avatar

Auch wenn ich den Schreibstil der Autorin sehr angenehm zu lesen fand, weist das Buch einige Mankos auf. Alles hat man irgendwie schon ähnlich, nur in anderer Form gehört und der Autorin gelingt es nicht mir ihr Alleinstellungsmerkmal zu offenbaren. Das Wort "Lebensphilosophie" vermag zwar zu einem kleinen Teil die Gedanken der Autorin zu beschreiben. Es werden sieben Grundthemen behandelt, in denen es gelingt, nach einer kurzen Beschreibung die persönliche Meinung der Autorin darzulegen. Jedoch fehlt mir hier der Bezug untereinander und, dass das tatsächliche "Umdenken" ihrer selbst erklärt wird.
Die Idee des Buches hörte sich gut an und auch das Fazit nach jedem Kapitel ist schön aufbereitet. Wenngleich das Buch alles sein möchte: Selbstfindungshilfe, Beziehungsratgeber und Ernährungsberater; es gelingt ihm nicht, all diese Themen in einer angemessenen Tiefe zu behandeln.
Es ist möglich, dass mir der persönliche Bezug zu der Autorin fehlt und ich mir daher an vielen Stellen Ergänzungen gewünscht hätte. Mich hat der Titel des Buches angesprochen und dies bewegte mich zum Lesen. Auch wenn ich vom Inhalt nicht komplett überzeugt bin, weil ich schon einige Werke der Art gelesen habe, denke ich, dass es für Menschen, die bisher keine Auseinandersetzung mit den Themen hatten, ein gelungenes Werk sein könnte.