Nett und kurzweilig

mikki44 Avatar

Shermine Shahrivars Buch "Happy Life Diät" soll eine - ich nenne es mal -Anleitung für ein glückliches und ausgeglichenes Leben sein. Sie befasst sich thematisch mit Beziehungen, Selbstliebe, Sexualität oder auch Sport und lässt somit keinen Bereich aus, der auf den eigenen Körper und Geist einwirkt.
Shahrivar berichtet dabei stets aus ihrem eigenen Leben und stellt sich authentisch dar, indem sie auch eigene Schwächen und Probleme in dem sonst außen "perfekten" Modelleben beschreibt.
Insbesondere die acht Aspekte für gute Beziehungen finde ich passend, da sie keine übertriebenen Ansprüche stellen und einfach auf einen guten Umgang mit sich selbst und anderen anspielt. In diesen Momenten realisiere ich mein eigenes Schubladen-Denken, dass ich so eine Natürlichkeit bei einem Model nicht erwartet hätte.
Persönlich betrachtet, ist das Kapitel über Spiritualität nicht so meins, da ich der Meinung bin, dass dadurch grundlegende Probleme nicht gelöst werden können und Hilfe von außen manchmal einfach wichtiger ist als "die eigene positive Einstellung". Auch wenn ich grundsätzlich solche Ratgeberbücher nicht so mag, war es dennoch mal eine unterhaltsame Abwechslung.