Oberflächlich und wenig Neues

sophie h. Avatar

Shermine Shahrivar arbeitete als TV-Moderatorin und ist ein bekanntes Model. Mit „Happy Life Diät“ will sie Wege zu einem glücklichen Ich aufzeigen. Wer meint, mit diesem Buch einen Diät-Ratgeber an die Hand zu bekommen, hat zum falschen Buch gegriffen. Ich würde ihn noch nicht einmal als Ratgeber bezeichnen wollen, sondern eher als Plauderei eines Models und alleinerziehende Mutter aus ihrem Leben.
In dem Buch werden die sechs Säulen, die für ein glückliches Leben wichtig sein sollen, abgehandelt: Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport. Dabei wird keines der Themen tiefergehend behandelt. Alles bleibt oberflächlich und bringt inhaltlich wenig Neues. Ich hätte mir mehr richtige Beispiele gewünscht, zum Beispiel Rezepte oder unter dem Schlagwort „Sport“ richtige Übungen, wie man sie vielleicht auch zuhause ohne teure Fitnessgeräte durchführen kann. Stattdessen werden nur Übungen aufgezählt, die man in einem Fitnessstudio durchführen kann. Wohl gemerkt: aufgezählt, nicht etwa beschrieben.
Der Text lässt sich gut lesen. Der Stil ist im Plauderton gehalten. Sehr schön sind die tollen Fotos, die teilweise zum genauen, längeren Betrachten einladen.
Insgesamt bin ich von dem Buch leider enttäuscht. Zu wenig Neues. Das Buch konnte mich leider nicht abholen.