Studien belegen, dass...

ninaschi Avatar

In ihrem Buch „Happy Life Diät“ gewährt uns das internationale Model Shermine Shahrivar einen Einblick in ihren persönlichen Lebensweg und ihre eigenen Herausforderungen. Sie erzählt von Gewichtsproblemen, ihrer Mutterschaft und ihrer Sichtweise auf die ganzheitliche Gesundheit. Der Fokus liegt hier auf "ihrer Sichtweise", denn meiner Meinung nach gibt es kein passendes Rezept für ein glückliches Leben, dass jeder einfach nach kochen kann. Vielmehr sammelt jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen und hat eigene Herangehensweisen an die Umsetzung eines glücklichen Lebens. Shermine stellt uns hier also ihr persönliches Rezept vor, wobei sie ihren Fokus auf die sechs Säulen Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Schönheit und Sport legt. Ein ausgeglichenes Verhältnis zu all diesen Themen soll, laut Shermine, zu einem Happy Life führen.

Ich finde ihre Ansichten sehr interessant und kann Vieles auch Unterschreiben. Einen Punkt bzw. Stern muss ich für das Buch abziehen, denn mich stört die Kombination aus ihren spirituellen Heilansichten (siehe z.B. ihre Buchempfehlung Anthony William) und aus wissenschaftlichen Fakten. Dabei bleibt sie wissenschaftlich auch nur oberflächlich und beginnt viele Sätze mit "Studien belegen, dass..." Leider sind keine Studien am Ende des Buches angehängt. Das hätte man schöner lösen können.

Ansonsten bin ich sehr positiv überrascht von der Aufmachung des Buches. Mir gefallen die bunten und übersichtlichen Kapitel und die ästhetischen Fotos des Models. Das Cover, dass natürlich sie selbst zeigt, gefällt mir auch wirklich gut und hat mich sofort angesprochen. Insgesamt also ein sehr ansehnliches Buch mit interessanten Sichtweisen. Daumen hoch dafür!