Zum Glücklichsein gehört mehr dazu

vorabmichi Avatar

In diesem Buch, oder vielleicht eher Ratgeber, erzählt das Model Shermine Shahrivar ihre persönliche Geschichte, wie sie es mit ihrem eigenen Weg geschafft hat, im Leben glücklicher zu werden. Mit ihren 6 Säulen, hat sie sich ein Gerüst gebaut, das hilft, ihr den Weg zurück zu sich selbst zu vereinfachen. Geschrieben aus der Perspektive einer Person, bei der man vielleicht nicht gleich damit rechnet, dass sie in einem Zerwürfnis mit ihrem Leben steht. Das hilft, den Zugang zu dieser Person zu erlangen und macht das Buch glaubhaft und ehrlich.
Mit seiner guten Länge und Größe, kann man zwischendurch super lesen und die Aufteilung erleichtert das Konzentriert bleiben. Gut und einfach geschrieben, wie es für einen Ratgeber sinnvoll ist.
Man hat den Eindruck, das Buch ist auch eine Stütze für die Autorin.
Jedoch habe ich mir etwas mehr erhofft und musste am Ende feststellen, dass dieses Buch nicht meinen Vorstellungen und Erwartungen entspricht. Es wird so beschrieben, als wäre der Weg in ein "neues Leben" ganz einfach zu beschreiten und jeder könne es schaffte. Teilweise ist es mir etwas zu oberflächlich.
Schön finde ich die Bilder zwischendrin, auch wenn ich glaube, dass Bilder von schönen Menschen etwas schwierig sind für die Zielgruppe, die solch ein Buch normalerweise kauft. Dennoch denke ich, dass es eine Unterstützung sein kann und damit hat das Buch absolut seine Berechtigung.
Abschließend würde ich sagen, dass ich selbst dem Buch kritisch gegenüber stehe, da ich nicht die Zielgruppe dafür bin.