Silvesterparty mit verhängnisvollen Folgen

schmökerwürmchen Avatar

Der letzte Tag im alten Jahr: Nina und Fredrik verbringen den Silvesterabend mit ihren beiden Jungs im Haus ihrer reichen Freunde. Währenddessen feiert die fast volljährige Tochter mit ihrer Freundin Jennifer und angeblich ein paar Klassenkameraden im Elternhaus. Während Smillas Vater die Sache völlig entspannt betrachtet, sorgt sich Nina um ihre Tochter.
Auf der Silvesterparty von Lollo und Max ist wohl auch alles mehr Schein als Sein. Der Alkoholpegel unter den Gästen steigt und manches Verhalten wird immer peinlicher. Dann bekommt Fredrik einen Anruf von Jennifer….

Auf den ersten Seiten musste ich erstmal in die Leseprobe hineinfinden. Die Erzählperspektiven wurden relativ schnell gewechselt, jeder versucht sich mit mehr oder weniger falschem Gehabe auf der Silvesterparty darzustellen, so dass ich mich gefragt habe, warum man überhaupt noch Zeit mit den sogenannten „Freunden“ verbringt. Kein Wunder also, dass Fredrik die Stunden und Minuten zählt, weil er so schnell wie möglich nach Hause möchte.

Jennifers Anruf brachte auf Anhieb Spannung ins Geschehen. Ich würde ja vermuten, dass Fredrik eine Affäre mit der minderjährigen Freundin seiner Tochter führt, was sich sicherlich noch als spannend und vor allem brisant entwickelt…

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und sehr bildhaft, hatte schon zugleich das Gefühl, ebenfalls auf der Party anwesend zu sein, von der man eigentlich nur noch verschwinden möchte.

Ich würde zu gerne weiterlesen und erfahren, was es mit Jennifers Anruf auf sich hat. Ich bin echt neugierig, welche Geheimnisse die Charaktere verbergen und was im Laufe der Story ans Tageslicht befördert wird.

Und ist Jennifer bereits verschwunden, wenn Fredrik an der Bushaltestelle eintrifft, um sie abzuholen?

Das Cover ist mir auf Anhieb ins Auge gesprungen, man sieht dort wohl die Eisvase mit den Rosen abgebildet, die sich auf der Terrasse der Gastgeber befindet. So wie diese Eisvase schmilzt und die Blumen offen legt, werden wohl auch nach und nach Geheimnisse entschlüsselt, eine wirklich gut gewählte Metapher.

Die Story weckt meine Neugier und das Cover dazu finde ich sehr gelungen, würde das Buch zu gerne bald in den Händen halten.