Spannend

monster Avatar

Es ist der letzte Tag des Jahres.
Die 17jährigen Mädchen Smilla und Jennifer feiern das erste Mal alleine eine große Silvesterparty bei Smilla zu Hause, während ihre Eltern mit weiteren Freunden bei Jennifers Eltern feiern. Dort ist die Stimmung sehr gemischt, nicht alle sind sich dort grün und manche erzählen recht fragwürdiges Zeug wenn sie zu viel getrunken haben.

Jennifer ist bei Smillas Mutter sehr unbeliebt, weil sie Smilla schon des Öfteren in gefährliche Situationen gebracht hat. Der Vater von Smilla scheint da ganz anders gestrickt zu sein. Es klingt zwischen den Zeilen durch, als hätte er was mit Jennifer gehabt.

Als er von Jennifer einen Anruf erhält, dass sie auf dem Weg zu ihm ist, will er sie bei der Haltestelle abholen.

Die Texte sind so exakt geschrieben, dass man den Eindruck hat, selbst auf der Party zu sein und alles mitzuerleben.
Das Buch erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven, was hilft, einen umfangreichen Einblick in die unterschiedlichen Charakte zu bekommen.

Ich schätze, dass man das Buch von der ersten bis zur letzten Seite in einem Rutsch weglesen wird, weil es einfach packend geschrieben ist.