Wie überlebt man in Harlem

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
brauchnix Avatar

Von

Ich mag den Ton, den Colson Withehead in diesem Buch anschlägt. Der Hauptcharakter ist ein Typ, der scheinbar schon viel gesehen und erlebt hat. Einer der sich durchzuwurschteln weiß, auch wenn nicht immer alles rund läuft in seinem Leben. Und in einer Gegend wie Harlem überleben sicherlich nur solche Typen. Wobei er versucht, solide zu sein, auch wenn das nicht immer möglich ist. Er tut sein bestes, die Leute schätzen ihn dafür. Aber man spürt, dass er ganz leicht in einen Strudel geraten könnte, der ihn in eine Richtung zieht, die er gar nicht schätzt.

Das Cover erinnert an die Krimis und Serien der 60ger und 70ger Jahre. Shaft und die Straßen von San Francisco flackern vor meinem geistigen Auge. Finde ich cool, dass man mit einem guten Cover durchaus die richtige Atmosphäre für den Einstieg schaffen kann.