Der tiefe Fall eines Managers

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesen-lesen Avatar

Heiko Anrath ist beruflich erfolgreicher Manager, Familienvater, hält sich sportlich fit und spielt begeistert Schach. Doch sein Leben wird auf den Kopf gestellt durch ein interessantes Job-Angebot und seine attraktive Kollegin Alexandra. Anrath muss sich entscheiden, welchen Weg er wirklich gehen möchte.
Simon Tanner beschreibt die Personen in seinem Buch so dass man merkt, er kennt sich in der Szene aus. Allerdings ist sein Schreibstil etwas spröde und hölzern, für mich nicht immer flüssig und angenehm zu lesen. Auch ist mir der Hauptcharakter Heiko Anrath bis zum Schluß des Romans nicht besonders sympathisch, er wirkt auf mich vor allem ein bisschen zu arrogant, selbstverliebt und egoistisch. Die Figur der Alexandra Keres bleibt leider eher farblos und gerne hätte ich mehr über die Ehefrau Laura und ihre Sicht der Dinge erfahren.
Obwohl der Titel des Buches schon viel über den Verlauf von Anraths Karriere verrät war ich doch enttäuscht, nicht mit überraschenden Wendungen konfrontiert zu werden. Gut gefallen haben mir zunächst die Tagebucheinträge, aber auch diese sind immer gleichbleibend und irgendwann wenig interessant. Hier hätte ich mir etwas mehr Abwechslung und Tiefgang gewünscht.
Nach dem Klappentext und der Leseprobe hatte ich große Erwartungen an dieses Buch, die sich leider nicht ganz erfüllt haben. Gefehlt hat mir auch die Spannung in dieser thematisch durchaus interessanten Geschichte.