Emotionaler Abschied

baby17 Avatar

Beeindruckendes Romandebüt.

Mit großer Spannung und hoher Emotionalität ist dem Autoren ein wirklich durchdachter und fesselnder Roman gelungen.

Heiko Anrath, Ende 40, verheiratet, Familienvater und erfahrener Manager, der jederzeit seinem Bauchgefühl folgt, steht an einem gefährlichen Scheideweg seines Lebens.
Eine neue Liebe, ein neuer Job? Alles zu schön, um wahr zu sein. Er erhält dubiose Anrufe, die ihn dazu bringen sollen, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen. Doch was steckt dahinter? Ist er nur Mittel zum Zweck? Langsam erfährt er, dass er in allen Bereichen seines Lebens ersetzbar, austauschbar ist und wie sehr belastend diese Erkenntnis sein kann.

Von einem Top-Manager und einem liebenden Familienvater, zu einem einsamen Menschen, das ist die Geschichte von Heiko Anrath.

Kurze Kapitel sind nicht nur in diesem Buch ein gutes Mittel, den Leser an die Zeilen zu fesseln.

Auch durch die kurzen Tagebucheinträge erfährt der Leser kleinere Details, die darauf schließen lassen, wie sich das Leben des Protagonisten weiter entwickelt hat, was ebenfalls die Aufmerksamkeit des Lesers steigert.

Die Erzählperspektive wechselt zum Ende des Buches, was mir als Leserin eindrucksvoll vermittelt hat, wie sehr sich nicht nur die Menschen im Umfeld von Heiko Anrath entfernen, sondern auch ich mich als außenstehende Leserin.

Der Titel "Harte Landung" ist sehr gut getroffen. Jeder Mensch steht irgendwann einmal im Leben an einem Scheideweg und nicht immer ist die Landung weich.

Bravo Simon Tanner, ein richtig gelungener Roman, den ich in kürzester Zeit "gefressen" habe.