Hoher Fall

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
molly<3 Avatar

Das Leben von Heiko Anrath wird plötzlich voll und ganz auf den Kopf gestellt: Verlassen von Frau und Kindern und große Veränderungen im Job. Denn durch das Jobgebot eines Headhunters für eine andere Firma beginnt das große Chaos in Heikos Leben. Auch Alexandra Keres trägt hierzu bei. Anrath liebt sie, doch sie scheint für ihn häufig unerreichbar. Als sie Hilfe bei rechtlichen Angelegenheiten benötigt, ist er sofort zur Stelle.
Zuletzt schafft Heiko es, sein Leben umzukrempeln und neu anzufangen.

Der Protagonist Heiko Anrath wirkt auf mich unsympathisch, fast durch das ganze Buch hinweg. Er kümmert sich nicht wirklich um seine Familie, wirkt arrogant und von sich selbst überzeugt. Seine Reaktionen nach Problemen finde ich auch fragwürdig.
Auch die Figur Alexandra Keres schafft es nicht, Emotionen zu wecken. Denn davon zeigt sie selbst kaum welche. Sie erscheint stets unterkühlt und abweisend, erst gegen Ende ändert sich daran etwas. Dennoch haben mir durch die beiden Charaktere, die für mich eher oberflächlich waren, im Buch Emotionen und Gefühle gefehlt.

Den Schreibstil fand ich etwas gehobener, daher würde ich das Buch nicht als "entspannte Freizeitlektüre" bezeichnen, aber da hat ja jeder andere Auffassungen. Zudem habe ich relativ lange gebraucht, um hineinzukommen. Gerade die Tagebucheinträge haben mich ab und an etwas irritiert. Gegen Ende hat sich das Buch für mich auch etwas gezogen.

Gelungen fand ich jedoch das Thema, denn es ist - denke ich - alles andere als unrealistisch, was Anrath zugestoßen ist.

Fazit:
Mein persönlicher Buchgeschmack wurde hier nicht getroffen, allerdings halte ich das Buch dennoch nicht für schlecht. Wer sich für die Thematik interessiert und sich kein Buch mit vielen Emotionen wünscht, wird damit bestimmt glücklich sein.