Leider etwas enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
marylovesbooks Avatar

Dieser Erstling konnte meine Erwartungen auf Basis der LP leider nicht wirklich erfüllen. Der Protagonist ist wirklich ein massiver Unsympath, was an sich nicht schlimm wäre, müsste er nicht wirklich jedes Männer-Klischee aufrufen, das mir einfällt.
Etwas anstrengend gestalten sich auch die Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Tagebucheinträgen der Zukunft, zwischen denen teilweise auch etwas zu viel ausgelassen wird, was eine Orientierung in der Handlung dann erschwert.
Tauchen in der insgesamt etwas anspruchslos dahinraffenden Handlung dann doch mal so etwas wie psychologisch interessante Problematiken und Konflikte auf, werden diese innerhalb weniger Zeilen abgehandelt.
Vor allem das Ende war meiner Ansicht nach wirklich abgedroschen und hätte eine etwas kreativere Wendung verdient: Das geheime Tagebuch des Protagonisten Heiko (der unter seiner harten Manager-Schale natürlich eigentlich ein ganz einfühlsamer ist) wird von seiner Geliebten gelesen nachdem er ihr das Buch geschickt hat (damit sie und der Leser sein wahres Ich erkennen selbstverständlich). Da hätte man nochmal ran müssen um nicht vollständig den Handlungsbogen eines Nicholas Sparks Filmes nachzuzeichnen...
Insgesamt leider eine Enttäuschung.