Wo bleibt die Spannung ?

borabora Avatar

Heiko Anrath ist ein recht hohes Tier bei der Nerma AG, verheiratet und Vater. Seine Ehe hat sich eher auseinandergelebt, trotzdem kann er mit seinem Leben recht zufrieden sein. Doch dann verliebt er sich in eine Kollegin und bekommt zudem überraschend ein Jobangebot, das sich zwar sehr verlockend anhört, er aber weder braucht noch traut.

An sich alles nichts neues, aber ein solider Grundstock für einen spannenden Wirtschaftsthriller. Ich habe Intrigen und Neid, unvorhersehbare Wendungen, einen überraschenden Plot und Spannung pur erwartet. Doch leider dümpelt die Geschichte nur so dahin. Die einzelnen Kapitel werden von Tagebucheinträgen unterbrochen, an sich keine schlechte Idee um Spannung aufzubauen. Jedoch erfährt man durch diese Einträge sofort wie das Buch ausgeht - okay, der Titel hat einen ja schon einen Hinweis gegeben. Aber irgendwie ist es als ob man die letzte Seite zuerst liest und dann überrascht ist, dass es der Story an Spannung fehlt.

Heiko ist mir fremd und ich kann auch seine Kollegin Alexandra nicht verstehen. Daher bleibt eine Distanz, die der Geschichte nicht gut tut. So detailliert manche Dinge dargestellt werden, so vage bleiben andere. Ich kannte mich im Topmanagement nicht aus, und habe kaum Einblicke gewinnen können.

Wird leider nicht meine Lieblingsbuch. Schade !