Witzig geschrieben

heather_h Avatar

Der Prolog beginnt mit einer Vorblende mittendrin, während der Hochzeit und beschreibt einen letzten Versuch der Clique, die Hochzeit zu retten, als der Bräutigam ohne Hose erscheint und mit dem Satz "Ich glaube, ich habe gerade mit einer anderen Frau geschlafen" die Hoffnung vollends zerstört.
Dann beginnt die eigentliche Geschichte: Sie beginnt mit der Ankündigung der Hochzeit und anschließend erfährt der Leser, wie sich Janina (die angehende Braut) mit ihrem besten Freund Tim (dem Protagonisten und Ich-Erzähler) trifft und ihm dabei von ihren Problemen mit der Gästeliste erzählt. Sie befürchtet, dass die Hochzeit nicht der schönste Tag in ihrem Leben wird, wie sie es sich seit ihrer Kindheit erhofft.
Anschließend trommelt Tim die gesamte Clique zusammen und sie überlegen gemeinsam, welche Hürden es zu nehmen gibt, um Janina ihren sehnlichsten Wunsch zu erfüllen.

Mit dem Einstieg hatte ich so meine Probleme. Man ist mittendrin, wird von vielen Namen erschlagen und steigt überhaupt nicht durch, was da passiert ist bzw was gerade passiert. Und auch danach, als die Story von Anfang an erzählt wird, hatte ich so meine Probleme. Zwar wird jede Figur einzeln eingeführt, allerdings nur mit ein paar Sätzen. Da tue ich mich gerade noch mit der Zuordnung etwas schwer. Aber ich gehe davon aus, dass das im weiteren Verlauf des Buches immer klarer werden wird.
Der Schreibstil ist toll, er ist humorvoll und witzig, dabei aber nicht zu aufdringlich oder krampfhaft, sondern hat eine gewisse Leichtigkeit, die das Lesen zum Spaß macht. Ich bin sehr gespannt auf die Katastrophe und würde gerne weiter lesen.