Axi auf Abwegen

bluesky_13 Avatar

Robinson und Axi waren befreundet und trafen sich immer wieder. Robinson war 17 Jahre und war so etwas wie ein Bad Boy, denn er hatte die Schule geschmissen und trieb sich nur so rum. Axi war da ganz anders, sie machte brav ihre Hausaufgaben und war stets aufmerksam in der Schule. Sie war nie aufgefallen, da sie als ein braves Mädchen galt. Also total unterschiedlich die beiden.
Als Axi ihm dann die Neuigkeit mitteilte, das sie abhauen würde und das er mitkommt, konnte er es erst nicht glauben. Was war mit Axi los? Das war doch nicht ihre Art. Sie hatte einen genauen Plan ausgearbeitet, wo die Reise hingehen sollte. Robinson war total überrascht, doch er ging selbstverständlich mit.

Axi hatte sich jahrelang um ihren alkoholkranken Vater gekümmert und sie hat als Babysitterin gearbeitet. Das Geld das sie dafür bekam, hat sie eisern gespart, genau für diesen Augenblick.
Doch die Reise begann schon anders als sie das geplant hatte. Sie wollte mit dem Bus fahren, doch Robinson hatte andere Pläne, er war dafür ein Auto zu nehmen.

Wir lesen hier von einem Jugendschicksal, wie es wohl häufiger vorkommt als wir uns eingestehen wollen. Immer wieder laufen Jugendliche davon, weil ihnen Zuneigung und Anerkennung von den Eltern fehlt.
Axi hat ja nur noch den Vater, denn die Mutter ist ja schon vor Jahren davon gelaufen.

Ich traue mich hier ohne Bedenken die vollen 5 Sterne zu vergeben, denn das ist eine Geschichte, die so immer wieder stattfindet.
Axi und Robinson sind nur befreundet und sie merken beide nicht, wann es Liebe wird. Das ist auch immer wieder interessant zu lesen, was geschieht, wenn die beiden das feststellen. Plötzlich ist alles anders und die Gefühle zueinander ändern sich.

Eine schöne Geschichte, die durchaus auch sehr emotional ist, die aber auch der Jugend nahe bringt, was es für Schicksale auf dieser Welt gibt. Die Jugend sollte sich wirklich mal Gedanken darüber machen, dass es Kinder gibt, die nichts haben außer sich selbst. Von diesen Kindern kann man sehr viel lernen, denn die nehmen ihr Leben selbst in die Hand. Bei manchen geht das gut, bei anderen eben nicht.
Ich denke mal, dass man dieses Buch unbedingt lesen sollte und dass es für jugendliche absolut empfehlenswert ist.

Die Leseprobe verspricht uns hier ein ausgezeichnetes Werk, das uns mitnimmt auf eine Reise durch die USA. Die Emotionen kommen hier auch nicht zu kurz, das kann man der Leseprobe auch entnehmen.
Ob dieses Buch für Jungs und Mädels geeignet ist, kann ich aber anhand der Leseprobe noch nicht beurteilen. Aber ich denke schon, denn wir haben hier ja Robinson und Axi, die dieses Abenteuer durchleben.

Eure Bluesky_13