Roadtrip des Lebens

dergrahlmann Avatar

Bereits das Cover ist schrill und lebendig, was für die Jugendliteratur natürlich passend und dem Thema Roadtrip angemessen ist.

Zwar nicht schrill, aber dafür sehr lebendig begegnet uns dann auch Axi, ein Teenagermädchen, das sich selbst eher als Streberin bezeichnet. Gleichwohl beschließt sie, ihrem Leben auf einem Trip quer durch die USA zu entfliehen, das vordergründig von kleinstädtischer Langeweile, hintergründig vom alkoholkranken, aber gutmütigen Vater und dem Fortgang der Mutter geprägt ist.
Damit ist der nötige Hintergrund auch schon erklärt, den der Leser zu Beginn braucht, um der Geschichte einen sinnvollen Rahmen geben zu können. Dass sie ihre Idee aus dem Roman „on the road“ von Jack Kerouac entnimmt, finde ich an dieser Stelle als einfallsreich, aber überflüssig. Axi ist selbst schon spannend genug. Robinson, ihr bester Freund, begleitet sie und umso mehr ist man gespannt darauf, wie der „Trip ihres Lebens, verlaufen wird. Man gewinnt Axi (und Robinson) schon am Anfang lieb und fiebert vom ersten Kapitel an mit.
Ich will das Buch unbedingt lesen!!!!!