Absolut wundervolles Buch!

sternchen1202 Avatar

Inhalt:
Kurz vor den Abschlussprüfungen macht Axi ihrem besten Freund Robinson einen überraschenden Vorschlag: Sie will mit ihm zusammen einen Trip quer durch die USA machen. Diese Idee passt eigentlich gar nicht zu ihr, da sie sonst ein „braves Mädchen“ ist und sich an alle Regeln hält. Nun will sie, ohne jemandem Bescheid zu sagen, einfach den Bundesstaat verlassen. Eine genaue Reiseroute hat sie auch schon parat. Das Einzige, was fehlt, ist die Zustimmung von Robinson, denn nur mit ihm kann sie diese Reise antreten.
Auf einer geklauten Harley erleben sie zu Beginn ihrer gemeinsamen Reise Freiheit, Unabhängigkeit und entdecken die erste große Liebe. Doch es gibt Dinge, vor denen man nicht flüchten kann, die einen immer wieder einholen und daran erinnern, wie kostbar jeder Moment des Lebens ist.

Beurteilung:
„Heart. Beat. Love“ ist ein ganz wundervoller Roman für Jugendliche und junge Erwachsene, in den ich mich ab der ersten Seite verliebt habe. Der kurze Klappentext versprach einen Roadtrip zweier Jugendlicher quer durch die USA mit vielen verschiedenen Stationen und Erlebnissen. Dieses Versprechen konnte das Buch ohne Probleme halten, jedoch steckten noch viele weitere Überraschungen in ihm, die mich vollends begeisterten!
Axi ist ein braves Mädchen („BM“ wie Robinson sie gerne nennt): Sie hat ein schlechtes Gewissen, Schulstunden zu schwänzen oder ihren Vater alleine zu lassen. Doch von ihr stammt die Idee, quer durch Amerika zu reisen, ohne jemandem Bescheid zu geben. Sie will nur, dass Robinson sie begleitet. Axi erzählt die gesamte Geschichte aus ihrer Sicht, wodurch der Leser einen sehr guten Einblick in Axis Gefühlswelt erhält. So kann man deutlich spüren, dass Axi sich während der Reise stark verändert. Sie betrachtet das Leben während und nach der Reise als etwas Wertvolles und Wichtiges. Man sollte jeden Moment genießen und leben, als wäre es der letzte Augenblick. Denn auch das lernt Axi: Man kann nicht vor allen Dingen des Lebens davon laufen. Immer wieder gibt es Momente, in denen man sich fragt, warum gewisse Dinge passieren. Das Leben scheint unfair, doch auch das kann Axi am Ende halbwegs ertragen.
Robinson habe ich vom ersten Momentan an geliebt. Er ist ein gutaussehender, leicht geheimnisvoller junger Mann, der das Leben voll und ganz genießen will. Im Laufe des Buches erfährt der Leser dann auch, aus welchen Gründen Robinson so denkt, was ich hier jedoch nicht verraten will. Ich kann nicht anders, als ihn zu bewundern!!!
Zauberhaft war auch die zarte Liebesgeschichte zwischen Axi und Robinson. Ab der ersten Seite wusste ich, dass Axi in Robinson verliebt ist. Jedoch war ich mir lange Zeit nicht sicher, ob er ihre Gefühle auch erwidert. Umso begeisterter war ich, als beide endlich den Mut fanden und zu ihren Gefühlen stehen konnten.
Sehr, sehr gut haben mir auch die unterschiedlichen Themen gefallen, die Patterson und Raymond in „Heart. Beat. Love“ thematisieren und aufgreifen. Gerade jugendliche Leser können sich mit den Protagonisten und den Themen sehr gut identifizieren. Viele Jugendliche träumen von einem Roadtrip ohne Erwachsene und ohne Verantwortung. Hinzu kommt dann noch die erste Liebe, die aufregend und wunderschön ist. Einen deutlichen Tiefgang erhält das Buch zusätzlich durch die Thematisierung der Angst sowohl vor dem Leben als auch vor dem Tod. Immer wieder habe ich beim Lesen Parallelen zu anderen erfolgreichen Jugendbüchern wie „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ ziehen können. „Heart. Beat. Love“ kann bei einem Vergleich sehr gut mithalten!
Ganz besonders hat es mir bei dem Buch jedoch die Gestaltung sowohl des Covers als auch des gesamten Textes angetan. Immer wieder gibt es schwarzweiß Fotos der gemeinsamen Reise von Axi und Robinson. Dadurch erhält das Buch den Charakter eines Reisetagebuches und der Leser bekommt eine sehr klare Vorstellung von den Erlebnissen der beiden Jugendlichen!
Ich kann „Heart. Beat. Love“ nur uneingeschränkt weiter empfehlen! Ich liebe dieses Buch und bin vollkommen begeistert von der Geschichte und den Figuren! Dafür gibt es fünf von fünf Sternen!