Das Leben bietet mehr als den langweiligen Alltagstrott

typomanin Avatar

Verlag: Der Audio Verlag

Laufzeit: 333 Minuten

Cover: Mich hat es angesprochen. Es sieht nach »Roadtrip« aus und nach »viel erleben«. Es ist modern in Zeiten von »selfies« und »instagram«, auch die Bearbeitung mit Filtern. Einzig störe ich mich etwas an der Coverschrift, die in Verbindung mit der Serifenschrift nicht passt.

Rezension: Axi ist eigentlich ein BM, ein braves Mädchen, doch einige Wochen vor ihrem Abschluss, schmeißt sie alles hin und bricht mit ihrem besten Freund Robinson zu einem Roadtrip der etwas anderen Art durch die USA auf. Dabei nehmen sie nicht brav den Bus, sondern fahren mit einer geklauten Harley los. Sie übernachten im Freien, brechen in ein Grundstück ein und schwimmen im Pool und erleben vieles mehr. Und auch aus der Freundschaft der beiden wird mehr. Doch eines Tages holt sie ihr Leben ein. Und es ist nicht alles plüschig-lustig-sonnig, auch wenn sie versuchen diese Momente für immer festzuhalten.

Oft mag ich bei Hörbüchern Männerstimmen mehr, aber die Stimme von Maximiliane Häcke ist wirklich angenehm und nicht so quitschig. Hat mir gut gefallen, ihr zu lauschen. Der »Schreibstil« (wenn ich als Hörbuchhörerin das so sagen kann) ist frisch, jugendlich, nicht zu langatmig. Die Personen sind typisch amerikanisch und easy-going. Wer das nicht kennt oder mag, wird so häufig wundern, wie sie reagieren.

Ich fand es anfangs ziemlich naiv von den beiden und etwas realitätsfremd, einfach »abzuhauen«, aber es ist eben auch eine Geschichte und so ein bisschen abenteuerlustig sind doch die meisten von uns, oder?! Lange Zeit war außerdem die Vergangenheit der beiden ein großes Geheimnis, vor allem das von Robinson. Aber, ich will nichts vorwegnehmen, es kommt am Ende immer mehr ans Licht, so dass man besser nachvollziehen kann, warum die beiden Hals über Kopf zu so einen Trip aufgebrochen sind.

Schade fand ich jedoch, dass nicht noch mehr auf die Orte eingegangen wird. Es geht tatsächlich vordergründig um die tiefer gehende Freundschaft der beiden, ihre Gefühle etc.

Erinnert hat mich die Geschichte ein bisschen an den Roman »Das Schicksal ist ein mieser Verräter« von John Green. Wer dieses Buch mochte, könnte auch an »Heart.Beat.Love« Gefallen finden :)

Fazit: Ein Ausbruch aus dem Alltag, dem Leben entfliehen und eingeholt werden, aber es vollkommen auskosten.

Lieblingszitate:
»Wie lautet die Bedienungsanleitung für das Leben?«

»Die Liebe war magisch und unendlich. Das Glück war es nicht.«

»Die größte Sache der Welt ist, dass man zu jemandem gehört.«