Eine herzergreifende Geschichte über die große Liebe

gisel Avatar

Axi, bisher immer nur braves Mädchen, bricht mit ihrem besten Freund Robinson auf einen Trip quer durch Amerika auf. Es wird der Roadtrip ihres Lebens, denn erst nach und nach erfährt der Leser die Hintergründe dieser Fahrt: Nein, es ist nicht nur, weil Axi endlich wissen will, ob Robinson sie auch liebt und die beiden eine wunderbare Zeit planen. Es ist auch, weil ihr Schicksal bereits auf sie wartet: Axis Schwester starb an Krebs, und Axi und Robinson haben sich als Patienten auf der Krebsstation kennengelernt. Robinsons Leichtigkeit im Leben hat ihr dabei geholfen, ihre Krankheit zu überstehen. Werden die beiden ihre Liebe zueinander finden? Sie kosten jede Minute ihrer Reise aus, mit Herzklopfen und vielen verrückten Ideen. Bis es ernst wird…
Zunächst plätscherte die Geschichte vor sich hin, aha, einfach eine weitere Geschichte über zwei Ausreißer, die sich zudem ineinander verliebt haben. Erst als nach und nach die Vergangenheit der beiden erzählt wird, bekommt die Erzählung eine andere Atmosphäre. Ich habe diese beiden Jugendlichen mit ihrem Lebensmut und ihren verrückten Ideen mit ganz anderen Augen betrachten können.
Ich kenne James Patterson von einigen Krimis, und da hat er mich nur bei den ersten beiden Büchern überzeugt, danach dachte ich: Massenware, wird schnell vergessen sein. Doch bei dieser Geschichte bin ich ehrlich überrascht, wie einfühlsam die erste Liebe dieser beiden Jugendlichen geschildert wird, ergänzt durch Fotos, die wie Schnappschüsse der Reise daherkommen. Es ist eine unendlich traurige Geschichte, die erst durch die völlig verrückten Einfälle Robinsons erträglich wird. Der Trailer zu diesem Buch passt wunderschön dazu und macht Lust auf das Buch.
Ein wunderschöner Jugendroman, für Jugendliche und Erwachsene mit einer herzergreifenden Geschichte. Sehr zu empfehlen!