Heart-Beat-Love

nika123 Avatar

Axi beschließt eines Tages, das Image des braven Mädchens abzulegen und haut mit ihrem besten Freund Robinson ab. Sie möchte durch die USA reisen, Abenteuer erleben, glücklich sein und Robinson näher kommen. Denn schon lange ist Axi in ihn verliebt, weiß aber nicht ob es ihm genauso geht oder ob sie sich das nur einbildet. Sie verlässt also ihren alkoholsüchtigen Vater und zusammen machen sie sich auf den Weg.
Robinson ist ein sehr sympathischer, liebenswerter aber auch verrückter und etwas leichtsinniger Charakter. Er hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen und scheut nicht davor zurück, sich ein (später noch diverse andere) Auto zu "leihen".
Sie sehen viele schöne Orte, machen auch eine Menge Unsinn und genießen ihre Freiheit.
Langsam aber sicher, wächst Axis Liebe zu Robinson und sie könnte sich nicht vorstellen ohne ihn zu sein. Auch Robinson liebt Axi und die Luft zwischen ihnen ist erfüllt von einer ungeheuren Spannung, die beiden aber zunächst noch Angst zu machen scheint.
Im Verlaufe der Handlung gibt es schließlich eine Wendung, die ich so überhaupt nicht erwartet hätte! Plötzlich ist die gemeinsame Zeit, die ihnen noch bleibt begrenzt und die Stimmung verändert sich drastisch.
Es kommt endlich zu dem lang ersehnten Kuss zwischen Axi und Robinson, doch der findet in einem Krankenhaus statt.
Axi hat Angst und macht sich große Sorgen um ihren Freund, der unbedingt die Zeit auskosten und ein paar letzte Orte besuchen will.
Erst jetzt erfährt man etwas über Robinsons Vergangenheit, die er lange geheim gehalten hat und viel zu schnell nimmt die Reise ihr Ende...

Zunächst einmal muss ich unbedingt etwas los werden: Das Buch hat mir mega gut gefallen, auch wenn (oder gerade deshalb) das Thema sich wirklich überhaupt nicht so entwickelt hat, wie ich es erwartet hätte! Wenn man das Cover und den Klappentext zum ersten mal sieht, erwartet man ehrlich gesagt eine eher oberflächliche Teenie-Geschichte mit den üblichen Klischees. Aber diese Erwartung wird hier zum Glück (!) nicht erfüllt.
James Patterson schreibt mit unglaublich viel Gefühl und hat es geschafft, dass ich am Ende des Buches wie betäubt da saß und gar nicht glauben konnte, dass es schon vorbei ist.
Das war wirklich seit langem ein Buch, das ich verschlungen habe und das einen Platz in meinem Regal verdient hat.
Die Figuren sind sehr authentisch und natürlich. Axi ist ein tolles Mädchen und in Robinson muss man sich einfach verlieben!
Aus diesem Grund ist man selber sehr in der Geschichte gefangen und lacht und weint mit den Charakteren. Die Dialoge haben mir sehr gut gefallen, weil sie lebendig und humorvoll aber auch sehr zärtlich sind.
Die Botschaft des Romans war für mich, dass man jeden Moment des Lebens voll auskosten sollte, da man einfach nie weiß, wie viel Zeit einem noch bleibt. Es kann weniger sein als man es sich wünscht oder denkt. Diese Botschaft gefällt mir sehr und obwohl das Ende des Buches traurig ist, hat es mich doch gleichzeitig auch glücklich gemacht.
Was will man mehr von einem guten Buch!
Daher gibt es von mir ganz klar einen Daumen nach oben!
Die Bilder, die sich im ganzen Buch verteilt finden lassen, haben mich nicht gestört. Sie geben dem Buch noch mehr Charakter und haben die Bilder wiedergespiegelt, die Axi während der Reise gemacht hat. So kommt man den beiden noch näher.
Ein Lob an alle, die an dem Buch mitgearbeitet haben!