Heart. Beat. Love.

anjanaka Avatar

Dieses Buch ist für mich irgendwie eine schwierige Geschichte...
Zuerstmal zur Gestaltung: Die ist dem Verlag wirklich sehr gut gelungen! Ich mochte den bunten Buchumschlag und vor allem die vielen schwarz-weiß-Bilder im Inneren, die Axi und Robinson auf ihrem Road-Trip zeigen.
Die Story selbst ist für mich persönlich allerdings erst so ca. ab Seite 150 zu einer runden Sache geworden. Davor hatte ich keinen Zugang zu den Charakteren. Ich fragte mich die ganze Zeit: wer ist eigentlich diese Axi und wer ist dieser Robinson? Es gab keinerlei Hintergrundinformationen zu den beiden und es erschien mir vollkommen unlogisch und unrealistisch, dass dieses "brave Mädchen" von heute auf morgen loszieht um mit diesem Jungen, zack, mal eben so 'ne Harley zu klauen, obwohl sie eigentlich mit dem Bus fahren wollte. Und das dieser natürlich auch genau weiß, wie man ein Zündschloss knackt.
Ich glaube, dass der Autor (die Autoren) absichtlich erst so spät mit dem Hintergrund der beiden rausrückt, aber dadurch wirkten die Charaktere leider erstmal sehr flach und man bekommt als Leser keinerlei Zugriff auf ihre Gefühls- und Gedankenwelt.
Ab Seite 150 tritt dann allerdings die Wahrheit ans Tageslicht und ab da wurde ich dann auch langsam mit den Charakteren warm.
Insgesamt eine ganz schöne Geschichte, die meiner Meinung nach auch stark von der guten Gestaltung des Buches profitiert. Meinen Freunden empfehlen, würde ich es allerdings nicht.
Ich war übrigens sehr überrascht, als ich den Autor gegoogelt habe und feststellte, dass er ein gefeierter Schriftsteller ist und schon jede Menge erfolgreiche Romane (und anderes) verlegt hat. Ich hätte dieses Buch eher einem Erstling zugeschrieben. Aber da James Patterson mit Co-Autoren zusammenarbeitet, ist dieser Titel vielleicht einfach nur unter seinem Namen verlegt?