Lebe!

elohym78 Avatar

Von heute auf morgen beschließen die beiden Jugendlichen Axi und Robinson, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Sie wollen Amerika nicht nur kennenlernen, sondern erleben! Und das von Oregon bis New York. Axi möchte ihre Tour mit dem Bus beginnen. Wie auch sonst? Doch Robinson klaut eine Harley, damit sie standesgemäß in ihr Abenteuer starten können!
Auf geht die abenteuerliche Reise, doch was steht am Ende...

Das Cover fand ich auf den ersten Blick nicht wirklich ansprechend. Neun Bilder aus verschiedenen Lebenssituationen, schön symmetrisch angeordnet. Doch je weiter ich in der Geschichte vordrang, desto besser gefiel es mir. Die Bilder zeigen die einzelnen Stationen des Abenteuers von Axi und Robinson und ich baute eine immer stärker werdende Verbindung damit auf. Jetzt finde ich es eins der schönsten Cover, die ich je gesehen habe und hätte mir kein besseres für dieses außergewöhnliche Buch vorstellen können!

Ich kenne und liebe die Werke von James Patterson, da er mich stets berührt und seine Bücher einfach schön sind. Mit diesem Werk jedoch, hat er für mich ein absolutes Highlight-Buch geschaffen, was einen Ehrenplatz erhält und welches ich nie wieder hergeben werde!
Patterson schreibt spannend, mitreißend, lustig, traurig, voller Leben, Dialoge voller Witz und Esprit, aber auch nachdenklich und bewegend. Ich habe schallend gelacht, mir blieb vor Schreck fast das Herz stehen, ich bekam schwitzige Hände vor Nervosität und habe geweint. Ich habe dieses Buch nicht gelesen, sondern gelebt. Kein Film lief vor meinem inneren Auge ab, sondern Patterson zog mich mit seinen Worten in die Geschichte hinein und ließ mich ein Teil davon werden. Dies gelang ihm nicht nur mit Worten, sondern durch die vielen Momentaufnahmen, die in dem Buch abgebildet sind. Jede zweite, dritte Seite ist mit einem Foto bestückt, welches einen Teil der Reise von Axi und Robinson zeigt. Da ich nun wusste, wie die beiden Protagonisten aussehen, konnte ich eine noch viel tiefere Verbindung mit ihnen eingehen, als es mir ohne die Bilder möglich gewesen wäre.
Ich kam mir nicht wie ein Voyeur vor, der in anderer Leute Leben rumschnüffelt, sondern viel mehr wie eine Freundin der beiden Abenteurer, eine stille Begleiterin. Der Autor lässt sehr tiefe und intensive Einblicke in das Leben und in die Gefühlswelt der beiden Jugendlichen zu und erwischte mich oft eiskalt mit unvorhersehbaren Wendungen, die sich erst im Nachhinein wirklich erschließen.

Selten habe ich von zwei so tollen Charakteren lesen dürfen, wie Patterson sie mit Axi und Robinson erschaffen hat. Beide wirken einfach authentisch, wie die Kinder von nebenan, die du und ich kennen. Sie sind beide sehr charakterstark und ich finde, dass sie in sich selbst ruhen. Sie wissen, was sie können, wo ihre Grenzen liegen und gehen selten einen Schritt darüber hinaus. Sie kennen einander sehr gut und würden nie etwas tun, was dem anderen schadet, ihn in Gefahr bringt. Sie sind zusammen einfach ein Ganzes.

Mein Fazit
Ein unglaublich intensives, Lebensbejahendes Buch!