Wie das Leben verlaufen kann

landkartenleser Avatar

Inhalt: Heart. Beat. Love. handelt von Axi und Robinson. Sie das "brave Mädchen" und er der spontane und risikobereite "Schuft". Doch die Idee einfach abzuhauen und einen Roadtrip quer durch die USA zu machen kommt überraschenderweise von Axi selbst, aus deren Sicht auch die Geschichte erzählt wird. Da Robinson ihr bester Freund und für alle Abenteuer zu haben ist, willigt er sofort ein und die Beiden machen sich auf den Weg und beginnen die Reise ihres Lebens, bei der sie nicht nur Gutes erwartet.

Cover: Das Cover ist toll mit den kleinen Bildern, so ist es mir schon vorher öfters auf verschiedenen Internetseiten aufgefallen. Die Idee der Covergestaltung wird auch im Inneren des Buches fortgeführt und so befinden sich auf sehr vielen Seiten immer wieder Bilder, die perfekt zum Inhalt passen und dieses Buch, mit der sowieso schon außergewöhnlichen Geschichte über zwei Jugendliche, noch besonderer machen.

Meine Meinung: Axis und Robinsons Abenteuer startet sehr spontan und so ist es auch für den Leser. Man wird einfach in die Geschichte hineingeworfen ohne irgendetwas über die Beiden und ihr Leben davor zu wissen. Aber wie Robinson immer sagt: Es zählt das Hier und Jetzt.
Die Geschichte selbst ist in zwei Teile aufgeteilt. Bei Teil eins hatte ich das Gefühl, die Geschichte würde an mir vorbei rasen, wie die Landschaft bei einer schnellen Fahrt auf einer Harley an Axi und Robinson vorzieht, fast zu schnell. Nach beenden des Buches fand ich das aber vollkommen okay, denn so ist das Leben, es kann schnell vorüber gehen. Gerade wenn etwas Spaß macht, geht es viel zu schnell vorbei.
Der zweite Teil hingegen ist voller Gefühl. Dieser Teil ist sehr ehrlich und berührend. Einfach das Leben, wie es verlaufen kann. Dieser Teil ist ein Wendepunkt und kommt sehr überraschend und legt einem die Botschaft ans Herz: Genieße jeden Moment deines Lebens und riskiere etwas. In diesem Teil sind mir die Beiden erst richtig ans Herz gewachsen.
Ich denke, dass ich dieses Buch nicht so schnell vergessen werde. Die Geschichte ist besonders und lässt sich durch den flüssigen und sehr schönen Schreibstil der Autoren auch sehr schnell lesen. Besonders gut haben mir auch die vielen Buchzitate und Songtexte gefallen, die immer wieder mit eingebaut wurden.

Fazit: Eine ehrliche, berührende und auch lustige Geschichte über ein Roadtrip und das Leben, die gut geschrieben ist und von toll ausgearbeiteten Charakteren lebt. Und mir gesagt hat, dass ich etwas riskieren muss, um so viel wie möglich zu erleben, wobei das nicht heißen soll, dass ich jetzt auch Fahrzeuge klaue. Dieses Buch verdient fünf Sterne, einfach weil es toll ist und zeigt, was Liebe wirklich ist.