Wirklich zum Herzen höher schlagen lassen

lealein1906 Avatar

Ich habe es wirklich sehr genossen, das Buch zu lesen. Wundervolle Geschichte, sehr einfach und schnell zu lesen, einfach wunderbar. Die Geschichte dreht sich nicht nur um zwei Menschen, die ein einfaches Abenteuer erleben, in dem sie von zuhause weggehen, Autos klauen und so durch die USA reisen. Es ist viel mehr. Eine Geschichte von Veränderungen, von Persönlichkeiten, von Spannung, Romantik und Krankheit. Mit den beiden Hauptfiguren Axi und Robinson kann man sich schnell sehr gut identifizieren. Ich als Mädchen, mich mit Axi natürlich mehr. Von ihr bekommt man so viele Gefühle mit, lebt mit ihr, ihren Zweifeln, ihren Hoffnungen. Mir gefällt außerdem sehr gut, dass man im Laufe der Geschichte Details von den Leben der beiden erfährt, auf die man nicht wirklich gewartet hat, das macht viel Überraschung und Spannung aus. Die Geschichte ist so lebendig geschrieben, dass man fast selbst das Gefühl hat, sich auf die Reise zu begeben, auch wenn sie mir an manchen Stellen ein ganz kleines bisschen zu kurz kommt. Wenn man in der Mitte des Buches von der Krankheit von Robinson erfährt, ahnt man schon, dass das ganze wohl kein wirkliches Happy End hat. Aber das tut der Sache überhaupt nichts zu Abbruch. Was mir gleichzeitig gefallen aber mich manchmal irritiert hat sind die zahlreichen Bilder, die im Buch verteilt werden. Positiv: Sie lockern das Buch sehr auf, es sind wirklich sehr schöne Fotografien, die ansprechen, auch das Titelbild ist dadurch sehr schön gestaltet worden. Negativ: Die Bilder passen zwar thematisch immer zu dem Beschriebenen, aber manchmal eben nicht genau. Da fragt man sich, warum dieses Bild ausgewählt wurde, aber so störend ist das nicht. Wichtig ist, dass es eine rundum gelungene Geschichte ist, mit der richtigen Mischung aus Spannung, Romantik, Abenteuer und Trauer, die das Buch sehr sehr lesenswert machen.