zum entspannen

ulrikeu. Avatar

Axi entschließt sich scheinbar von einem auf den anderen Tag alles hinter sich zu lassen. Den Schulabschluss, ihren Vater und die Einöde ihres Heimatortes. Mitnehmen möchte sie eigentlich nur eines … Robinson. Die brave und durchgeplante Axi wird gleich zu Beginn durch den hübschen und chaotischen Robinson aus dem Konzept gebracht. Denn statt mit dem Bus zu fahren beschließt er den Roadtrip durch die USA mit einer geklauten Harley zu beginnen. Die Beiden erleben einiges … aufregendes, lustiges und schockierendes, aber die Vergangenheit holt sie trotzdem ein.
Das Cover vermittelt Sommer, Sonne und Abenteuer. Es gibt einem sofort das Gefühl mit dabei zu sein und ich finde es einfach sehr gelungen und die Aufmachung passt super zum Inhalt des Buches. Auch die Idee die Bilder passend zum Inhalt der Kapitel im Buch abzubilden ist sehr ansprechend und gibt dem Buch etwas Besonderes. Die Hauptcharaktere waren mir von Anfang an sympathisch, auch wenn man nicht sofort ihre Handlungsweisen verstehen kann. Zum Beispiel warum Axi diesen Trip überhaupt machen will. Der Schreibstil von James Patterson ist wieder extrem gut und die Seiten lesen sich weg wie nix. Teilweise fand ich allerdings die Erzählung etwas oberflächlich und die kriminellen Handlungen der Beiden gehen doch etwas zu weit. Mir fehlte ein bisschen was zur Hintergrundgeschichte der Beiden. Zwar erfährt man etwas darüber wie sie sich kennen gelernt haben, aber trotzdem fehlen irgendwie einige Informationen um die Charaktere noch besser kennenzulernen. Auch die Handlungsweise der Familien finde ich etwas unverständlich, denn sie scheinen eigentlich eher eine Nebenrolle für die Beiden zu spielen.
Am Ende konnte ich mir eine kleine Träne trotzdem nicht verdrücken und das Lesevergnügen wurde trotzdem der Kritik nicht wirklich gemindert. Aber der Großegefühlsausbruch blieb leider aus.
Im Großen und Ganzen fand ich HEART.BEAT.LOVE. sehr schön um zwischen durch mal abschalten zu können. Aber man sollte keine tiefgründige Geschichte erwarten.