Hätte noch mehr Potenzial gehabt!

stopfi Avatar

- Ein Teil von mir wollte nicht mehr nach Regeln und Abläufen leben, sondern sie im Wind zerstreuen. -
(Position 2429)

Den Inhalt wiederhole ich an dieser Stelle jetzt nicht nochmal, alle Interessenten können den ja nachlesen. Kurz: es geht um die Polizistin Karla. Und um Lee Cross, einen Autodieb. Gefährliche Mischung!

1. Handlung:
Das Buch beginnt wirklich, wirklich gut. Der Leser wird sofort in das Geschehen hineingeworfen und die Geschichte nimmt sehr schnell an Fahrt auf. Diese Spannung bleibt auch das ganze Buch hindurch bestehen. Allerdings hätte ich mir für eine Geschichte mit so hohem Potenzial ein bisschen mehr Aktion gewünscht. Ein bisschen mehr Drama. Ich habe immer auf den letzten großen Knall gewartet, darauf, dass etwas richtig heftiges passiert. Aber das ist leider ausgeblieben, was mich ein wenig enttäuscht hat. Das ganze Schlamassel wird ein wenig zu einfach gelöst. Zudem sind viele Szenen wirklich sehr zufällig. Lee und Karla laufen sich wirklich ständig über den Weg. Aber das muss wohl so sein ^^

2. Charaktere:
Karla gefiel mir eigentlich durchwegs sehr gut, ihr Charakter ist wirklich stark und liebenswürdig. Auch ihre Gedanken, hin und her gerissen zwischen der Anziehung für Lee - einen Gesetzesbrecher - und ihrem Pflichtbewusstsein - für das Recht einzustehen - sind sehr authentisch geschildert. Manchmal gibt sie mir etwas zu oft nach, dafür, dass ihr Charakter doch eigentlich sehr stur ist. Aber insgesamt ist sie eine tolle Protagonistin!
Auch Lee war ganz großartig, und sehr sympathisch dargestellt. Er ist ein Mann mit unzählig vielen Facetten. Mit einseitig und oberflächlich ist hier nichts!
Ganz toll war die Vielzahl der Nebencharaktere. Seien es Karlas zwei beste Freundinnen, Lees drei Brüder oder Karlas Kollegen - alle bereichern die Geschichte auf ihre Weise. So viele Protagonisten hat man selten. Und doch schafft es die Autorin, dass der Fokus auf Karla und Lee bleibt.

3. Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen, ganz flüssig. Überhaupt hat die Geschichte ein ganz angenehmes Tempo. Besonders hervorzuheben ist der Humor, fast alle Protagonisten sind sehr schlagfertig, was manche Dialoge unweigerlich komisch macht und durchaus unterhaltsam ist.

Fazit:
Insgesamt eine durchaus empfehlenswerte Geschichte, die durch ihre tolle Idee und mit ihren liebenswerten Protagonisten punkten kann. Einzig die Handlung ist für die Thematik (Polizei, Verbrechen, Kriminalität) etwas zu harmlos.
3.5/5 Sterne für dieses Werk!