Die Lektionen des Lebens

schliesi Avatar

Inhalt:

Francis Lelord erzählt in seinem Buch die Geschichte eines kleinen Jungen namens "Petit Hector" und seiner Eltern. Petit Hector lernt, wie er sein Leben mit den großen und kleinen Alltagsproblemen zu meistern hat. Unterstützt wird er dabei in den täglichen Gesprächen mit seinen Eltern, inspiriert durch Alltagssituationen. Sein Vater Hector ist Psychologe und seine Mutter arbeitet in einem Büro. Durch die vielen Gespräche helfen seine Eltern Hector sich auf das Erwachsenenleben vorzubereiten und seine Wahrnehmung in die richtige Richtung zu lenken. Hector schreibt seine Erkenntnisse in ein kleines Buch, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.

Meine Meinung:

Lelords Schreibstil ist einfach und bewusst kindlich gehalten um dem Leser die Sichtweise des kleinen Hector bewusst zu machen. Die ersten Seiten lassen sich angenehm lesen und haben mich immer wieder zum schmunzeln angeregt. Schön, wie Petit Hector seine Welt mit Kinderaugen sieht. Besonders gut hat mir sein Fazit am Ende des jeweiligen Kapitels gefallen, welches er in sein Buch eingetragen hat. Auf jeden Fall regen die Geschichten zum Nachdenken über alltägliche Situationen an und lassen den Leser für einen Moment aus dem Alltag entfliehen. Ich habe bereits alle anderen Hector-Bücher gelesen und bin von diesem wieder genauso fasziniert wie von den Vorgängern.