Hector und die Geheimnisse des Lebens

mandylein Avatar

Anfangs fand ich die Leseprobe ziemlich langweilig. Liest man jedoch weiter, wird es besser. Das Buch ist ziemlich einfach vom Schreibstil her. Die Erklärungen der Eltern kommen mir irgendwie immer nerviger vor, je weiter man liest. Ein wenig erinnerts mich an den Erklärbär. :)

Sehr schön geschrieben, finde ich die Formulierungen, die der Junge in sein Heftchen notiert. Wenn man die Episode davor gelesen hat und dann diese Sätze, kommt doch das ein oder andere Mal ein Schmunzeln ins Gesicht. Das gleiche zählt für das Fot des kleinen Jungen am Buchanfang. Weiterhin gefällt mir die Aufteilung in die einzelnen Kapitel. So kann man immer wieder ein paar lesen und muss nicht seitenweise lesen, wie man es aus anderen Büchern gibt. Jedes Kapitel ist eine in sich abgeschlossene Lehre.

Toll ist übrigens der Vergleich einer etwas besser gestellten Familie mit der einer weniger gut gestellten. Wobei selbst diese ja gar nicht so arm dran ist, da die Eltern immerhin Arbeit haben, leider in der heutigen Zeit keine Normalität.