Hektors Lebensweisheiten

sasto19 Avatar

Hektor lernt schrittchenweise, die Welt für sich zu entdecken. Die Welt – aus den Augen eines kleinen Jungen, sehr philosophisch angehaucht und schön ordentlich sortiert in einem Notizbuch für die weitere Verwendung festgehalten. Durch die Sicht eines Kindes wird hier aus der scheinbar noch naiven Perspektive „Grundsätzliches“ angesprochen und auf den Tisch gebracht.

Eine durchgehende Handlung scheint es nicht zu geben, die kleinen Weisheiten werden portionsweise weitergegeben.

Ingesamt ein sehr nettes typisches – wie ich finde- französisches Buch, welches mir in jedem Kapitel ein kleines Lächeln verschafft. Daher würde ich auch gerne noch weitere „Lebensweisheiten“ kennen lernen. Eine leichte Lektüre von Francois Lelord, welche zum Nachdenken anregt und uns aus der Sicht des kleinen Jungen Hektor selbstverständliche Dinge wieder neu nahe legt. Ähnlich wie „Der kleine Prinz“ wird mir ermittelt, dass letztendlich alles seinen Sinn hat und dass man aus jedem auch etwas Positives herauszuziehen!