"Kindermund tut Wahrheit kund"

gaensebluemche Avatar

Ich habe Hector bereits auf seiner "Reise zur Suche nach dem Glück" begleitet und habe mit ihm gemeinsam die "Geheimnisse der Liebe" gelüftet. Dass es nun einen weiteren Band um Hector und seine Weisheiten gibt, freut mich sehr, denn ich mag seine Geschichten, seine Art, den Menschen auf leisem Weg ein bisschen Besserung zu bescheren.

Die Bücher um Hector haben immer einen ganz besonderen Erzählstil, so auch sein neues Buch. Ich als Leser fühle mich sofort persönlich angesprochen, möchte mehr von Hector erfahren, ihn mir alles erzählen lassen, was er zu sagen hat. Ich habe das Gefühl, ihm ewig zuhören zu können und so verfliegt Seite um Seite des Buches (bzw. der Leseprobe).

Besonders schön an dem neuen Buch finde ich die Idee, die Welt mit Kinderaugen zu sehen. Es ist interessant, wie sich die Kleinen die Welt erklären, wie sie versuchen, das Gesehene und Erlebte zu verstehen, zu verarbeiten und Erfahrungen zu sammeln. "Kindermund tut Wahrheit kund" lautet ein bekanntes Sprichwort und ich musste während des Lesens der Leseprobe oft laut auflachen, denn dieses Sprichwort bewahrheitet sich in diesem Buch. Ich finde es schön, wie es dem Autor gelingt, den Unterschied zwischen dem Denken eines Erwachsenen und dem eines Kindes darzustellen.

Ich bin gespannt darauf, welche Entwicklung der kleine Hector machen wird und welche Weisheiten er noch in sein kleines Notizbüchlein eintragen wird.

Über ein Leseexemplar des neuen Buches um Hector würde ich mich sehr freuen.