Klein-Hector in den Schuhen seines Vaters

mianna Avatar

In "Hector und Hector und die Geheimnisse des Lebens" beschäftigt sich Francois Lelord, in dem nun vierten Buch der "Hector-Reihe",  mit wichtigen Fragen des Lebens. Der Psychiater Hector und seine Frau Clara haben einen Sohn, der ebenfals Hector heißt. Nun macht sich "Petit Hector" auf die Suche nach Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens.

Der Text der Leseprobe ist in leicht verständlicher Sprache gehalten. Auffallend sind die oft kurzen, klaren Sätze. Ich finde die Beschreibung der verschiedenen Charaktere, besonders des kleinen Hectors sehr aussagekräftig und gut nachzuvollziehen. Ich kann mich gut in die Gedanken, Gefühle der Personen hineinfühlen und bekomme ein gutes Bild von den Beziehungen untereinander. Beim Lesen des Auszuges muss ich über die naive Ausdrucksweise Hector`s schmunzeln und über seine Gedanken, die er uns mitteilt. Es gefällt mir gut, wie Petit Hector seine Theorien mit gut verständlichen und sehr speziellen Beispielen belegt. Eben erwähnte Theorien, oder auch Lektionen des Lebens klingen interessant und regen zum Nachdenken an.

Ich bin gespannt, noch mehr von Hector und Hector zu lesen.

"Schätze niemals das Wunder deiner Tränen gering. Sie können heilende Wasser sein und ein Strom der Freude. Manchmal sind sie die besten Worte, die das Herz sprechen kann." William Paul Young- Die Hütte. Ein Wochenende mit Gott.