Lebensweisheiten leicht gemacht

schlumeline Avatar

Ein neuer Hector und mein erster Einblick in die Hector Reihe.

Für meinen ersten Eindruck gibt es viele schöne Worte: Bezaubernd, lehrreich, kindgerecht, amüsant, fantastisch. Ich will immer mehr davon.

Diese kleinen einzelnen Geschichten um Petit Hector und seine Maman und seinen Papa sind so bezaubernd geschrieben, dass man sich im siebten Himmel fühlt. Man muss den kleinen Hector mit seinen einfachen Rückschlüssen einfach lieben.

Toll ist es auch, wie es seinen Eltern gelingt mit ihm umzugehen. Das ist wohl etwas, was vielen Eltern in der heutigen Zeit fehlt. Zeit miteinander umzugehen, auf den Anderen einzugehen und die einfachen Dinge des Lebens leicht verständlich an die folgende Generation weiterzugeben.

Der Autor schafft hier eine vollkommene Welt, die zwar von Unsicherheiten und auch manchmal Traurigkeit beeinflusst ist, die aber in allem immer nur das Positive sieht.

Deshalb müsste eigentlich jeder Mensch ein so hübsches kleines Notizbüchlein besitzen wie Hector.

Schon das Buchcover spiegelt das Glück des kleinen Jungen wieder: Er schwebt mit seinem Vater auf Wolke 7.