Lektionen des Lebens

bartie Avatar

Der kleine Hector wächst in einer glücklichen Familie auf: seine Eltern haben gute Arbeit, die Mutter Clara kann sehr gut kochen, beide Eltern verbringen viel Zeit mit Hector und sind immer für ihn da. Trotzdem ist Petit Hector nicht immer glücklich und zufrieden. Er findet das Leben nicht einfach und macht sich viele Sorgen deswegen. Zum Glück  stehen ihm beide Eltern zur Seite. Sein Vater, der auch Hector heißt und vom Beruf Psychiater ist, versucht dem Petit Hector bei allen Problemen behilflich zu sein. Und auch Maman hat sehr viele gute Ratschläge für ihren Sohn.

Petit Hector ist sehr stolz auf seine Eltern und möchte viel von ihnen lernen. Um die vielen guten Ratschläge nicht zu vergessen, legt er sich ein kleines Notizbuch zu, in dem er alle neu gelernten Lebensweisheiten einträgt.

Diese Leseprobe macht einfach Spaß. Die einfachen Alltagserlebnisse, mit den Augen des Kindes gesehen, verblüffen uns mit den Lebensweisheiten, die wir sonst nicht entdecken würden.  Der Autor sagt uns, dass „Glück eine Frage des Vergleichs ist“. Die Lektionen des Lebens aus der Leseprobe bringen  uns bei, dass das Glück sehr oft nah zum Greifen ist.

bt