Mein erstes Mal mit Hector :-)

ml Avatar

Ich habe bisher noch keines der "Hector"- Bücher gelesen, aber nach dieser Leseprobe werde ich das auf jeden Fall tun!

In dieser Leseprobe geht es um "Petit Hector", den Sohn des Psychiaters Hector. Er beschreibt aus seiner Sicht sein verhältnis zu seinen Eltern und wie sie ihm mit ihren Ratschlägen bei seinen Problemen und seinem Alltag helfen. Allerdings kommt dabei nicht immer das herraus, was sich die Eltern eigentlich gedacht hatten. Zum Beispiel erklärt ihm seine Mutter, dass man bei Klassenarbeiten nicht schummeln darf und gibt ihm mehrere Erklärungen dafür. Letztendlich versteht der kleien Hector dadurch:

"Man darf im Leben niemals schummeln.

Man darf im Leben niemals schummeln, um einem Freund zuhelfen, oder wenn doch, darf man sich nicht dabei erwischen lassen,denn sonst tut das den Leuten weh.

Man darf nicht schummeln, wenn man ein Auto herstellt, denn
sonst geht es kaputt."

Mir gefiel diese Leseprobe ausgesprochen gut! Da ich selber Kinder habe, weiß ich, dass genau diese Denkweise gar nicht so weit hergeholt ist! Ich sehe direkt meinen großen Sohn vor mir :-)

Die Leseprobe ließ sich schnell und ohne Probleme lesen. Was mir besonder gefiel, war das "Fazit" Hectors am Ende eines jeden Kapitels, so dass man sieht, was Hector durch die Gespräche mit seinen Eltern fürs leben gelesernt hat.