Weisheiten des Lebens

mellidiezahnfee Avatar

Ich muss gestehen, dass mir diese Leseprobe nicht gut gefallen hat.

Sicher, der Stil ist flüssig lesbar, aber die Sätze und Ausdrucksweisen sind mir zu einfach und zu sehr in Märchensprache abgefasst bzw daran angelehnt. Dafür ist der Inhalt aber viel zu realistisch, dadurch passen Schreibstil und Inhalt nicht recht zusammen.

Leider ist der Stil auch nicht konsequent genug, das Buch ist für Erwachsene zu leicht und für Kinder zu schwer.

Geeignet zum Vorlesen...? Weiss nicht, glaube aber , dass die Kapitel dafür zu lang sind. Schön sind die kleinen alltäglichen Sorgen beschrieben. Mich nervt auch ehrlich gesagt die Übersetzung ( Maman ) ( Petit Hector). Ganz ins Deutsche , oder gar nicht !  Nun ist jede Bewertung einer Leseprobe natürlich absolut subjektiv, und in diesem Zusammenhang muss ich anerkennen, daß dieses Buch nicht für mich geeignet ist, da ich eine völlig andere Kindheit hatte, und sowohl mit den niedlichen Belehrungen, als auch den Problemchen nichts anzufangen weiß. Ich bin da eher genervt , als belustigt. Aber wie gesagt, dies ist dem Buch nicht anzukreiden, das ist meine persönliche Lebenserfahrung, deshalb auch drei Sterne, für die schöne Idee.